5 Fragen, die man jedem Kunden stellen soll

Es ist heute sehr einfach im Internet Feedback von seinen Kunden zu erhalten und auszuwerten. Somit kann man effektiver arbeiten und heraus finden, was einen von der Konkurrenz unterscheidet. Erstellen Sie ein Formular und finden Sie mehr über die Gewohnheiten der Kunden heraus. Man sollte sich immer an diesen orientieren und dem Kunden 5 Fragen stellen:

1.) Was hat Sie dazu veranlasst bei uns zu kaufen?

2.) Was machen wir besser als die Konkurrenz?

3.) Wie können wir Ihnen ein besseres Erlebnis/ eine bessere Erfahrung bieten?

4.) Haben Sie uns weiter empfohlen? Und wenn ja, warum?

5.) Wonach würden Sie googlen um ein Unternehmen wie unseres zu finden?

Zur Frage 4 hatte ich schon einmal etwas gepostet:

Zufriedenheit der Kunden messen – Net Promoter Score

Dieses Konzept fasziniert auf den ersten Blick durch seine Einfachheit und scheinbar damit verbundenen geringen Kosten und hat in den letzten Jahren in vielen Unternehmen die klassische prozessorientierte Kundenzufriedenheitsmessung abgelöst. Es wird jedoch oft falsch oder zumindest unvollständig verwendet. Mit der Messung des Net Promoter Score beginnt laut Reichheld ein langer und teilweise komplizierter Prozess, dessen Kern darin besteht, im Rahmen von (vielen) Fokusgruppen die Antworten auf nachfolgende „Warum“-Fragen zu analysieren. Nur in diesen Fokusgruppen lässt sich feststellen, wo die tatsächlichen Gründe für hohe bzw. niedrige Empfehlungen liegen und mit welchen Maßnahmen die Weiterempfehlungsrate gesteigert werden kann. Letztlich sollte die Berechnung des Netto-Empfehlungswertes aus reiner Kostensicht nicht viel günstiger sein als die klassische Kundenzufriedenheitsmessung.