Lesenswert – Chris Anderson Free

mediabistro.com

Heute möchte ich euch folgendes Buch ans Herz legen. Free von Chris Anderson. Dieser hat bereits das Buch „The Long Tail“ geschrieben. For free gibt es auch zu dem neuen Buch den Download des englischen Audiobooks. Hier gelangt Ihr zum kostenlosen Download.

Amazon Buchbeschreibung:

Vieles gibt es im Internet völlig kostenlos. Dies verändert grundlegend Kaufverhalten und Mentalität der Konsumenten: Warum zahlen, wenn man Produkte auch umsonst kriegen kann? Unternehmen können von dieser „Free“-Mentalität aber letztlich auch profitieren. Ein Beispiel ist IBM, die Software verschenken und die dafür nötige Hardware verkaufen. Der Reiz und letztlich das Profitable am „Konzept Kostenlos“ ist also: Unternehmen machen sich bekannt und werben neue Kunden – kostenlose Produkte sind letztlich ein ideales Marketinginstrument.
Anderson zeigt anhand von vier konkreten Geschäftsmodellen, wie es Unternehmen gelingen kann, sich „Free“ zunutze zu machen und damit erfolgreich zu werden. Andersons These: Gerade wenn etwas digital ist, wird es früher oder später sowieso kostenlos sein. Man kann „Free“ nicht aufhalten. Und: „Free“ lohnt sich!

Andersons Long-Tail-Theorie sorgte innerhalb und außerhalb der Computer- und Medienindustrie für Furore. In einem 2006 erschienenen gleichnamigen Buch (The Long Tail. Why the Future of Business Is Sale Less of More.) erläuterte er dies genauer. Es geht um Phänomene, mit Ausnahme der sogenannten Blockbuster. B. In der heutigen Musikbranche gibt es selbst im Nischenmarkt weniger bekannter Künstler eine erhebliche Kaufkraft, sodass die Klickrate relativ rückläufig ist. Dies wird erreicht durch moderne Produktionstechnik, wie bspw. Musiksoftware zum Selbsteinspielen von Songtiteln, das Internet als Medium, Foren wie MySpace oder Amazon.Der Erfolg eines Musikstücks oder eines Künstlers hängt mehr davon ab, Werbebotschaft des Produzenten Gemessen an den sogenannten Peers. Anderson ist auch ein Vordenker im Bereich Web 2.0-Journalismus.