Die richtigen Ziele setzen

Es hilft Dir Ziele zu setzen um diese zu erreichen. Dies hört sich zuerst einfach an. Aber es gibt auch hier einige hilfreiche Tipps zur richtigen Zielsetzung.

Warum Du Dir Ziele setzen sollst? Bevor wir ins Detail gehen schauen wir uns die Grundlagen an.

Richtung und Struktur

Wenn ein neues Projekt ansteht lässt man sich leicht von Kleinigkeiten ablenken beim Erreichen der Ziellinie. Bei Zielen, die man selber festgelegt hat, ist es wahrscheinlicher an einem bestimmten Plan festzuhalten um die Ziele zu erreichen.

Verfolge deinen Fortschritt

Das Setzen von Zielen hilft Dir deine Fortschritte auf dem Weg zum Erfolg zu verfolgen. Dies kann auch helfen ein System für zukünftige ähnliche Ziele zu entwickeln.

Motivation

Es ist unheimlich motivierend wenn man Aufgaben zur Erreichung des Ziels erledigt hat oder noch besser das Ziel erreicht hat.

Blick in die Zukunft

Ziele sind vorwärts gerichtet.Wenn man sich Ziele setzt muss man sich mit der Zukunft beschäftigen. Die Zielsetzung an sich ist ein kreativer Prozess.

Wie setzt man die richtigen Ziele?

Es müssen die richtigen Arten von Zielen gesetzt werden. Hier ein paar Tipps zur richtigen Zielsetzung:

  • Ziele müssen messbar sein, z.B. Anzahl der Besucher, Umsatz, Konversionsrate oder Produktionskosten
  • Ziele müssen realistisch sein, d.h. sie sollen herausfordernd aber erreichbar sein. Mit der Zeit sollten sich die Ziele steigern.
  • Ziele müssen sowohl lang- als auch kurzfristig sein. Sollten nur langfristige Ziele verfolgt werden erhält man eine falsche Sicherheit, da man glaubt genügend Zeit zu haben. Das Setzen und Erreichen der kurzfristigen Ziele schafft die Motivation die langfristigen Ziele weiter zu verfolgen.
  • Ziele müssen schriftlich festgehalten werden. Das Aufschreiben der Ziele gibt diesen mehr Bedeutung und Gewicht. Zusätzlich wird man immer wieder mit den Zielen konfrontiert durch die schriftliche Fixierung.
  • Ziele müssen handlungsfähig und spezifisch sein. Um diese Ziele zu erreichen muss man aktiv werden. Statt das Ziel zu haben den Job zu kündigen sollte man ein Ziel kreieren dass einem dabei hilft wie z.B. Nebeneinkünfte als Freelancer oder Geldreserven in Höhe eines sechsmonatigen Einkommens.

Grafik: CC0 Creative Commons pixabay geralt