Die sieben Schritte der Ideenfindung für Startups

Wie findet man die besten Ideen? Welcher Prozess ist dafür notwendig? Nicht nur in Startups ist der Weg zur richtigen Idee ein steiniger. Dank der  folgenden Schritte  lassen sich Ideen und Produkt- oder Service-Innovationen zielorientiert organisieren. Zusammengestellt von Starting-up

  1. Ist-Analyse: Beleuchte die zu optimierende Situation bzw. das zu lösende Problem aus verschiedenen Perspektiven, vor allem aber aus der Sicht des Kunden.
  2. Ziel-Definition: Schriftlich formulieren: Wo willst du hin, was soll am Ende des Prozesses erreicht sein?
  3. Zusammenstellung des Teams: Dazu gehören insbesondere die Mitarbeiter, die von der späteren Umsetzung betroffen sind. So werden von vorne herein aufkommende Widerstände minimiert.
  4. Ideen-Generierung: Beachte die drei goldenen Regeln einer Kreativ-Sitzung: Quantität vor Qualität, gegenseitige Inspiration ist erwünscht; alle Teilnehmer sind gleichberechtigt, keine Hierarchie; keinerlei Kritik, weder positiver noch negativer Art (der wohl schwierigste Punkt)
  5. Ideen-Bewertung und Selektion: Benutze passende Bewertungs- und Selektionstechniken, um die gefundenen Ideen zu verdichten, zu kombinieren, auszudünnen.
  6. Implementierung: Sorge zunächst für interne Akzeptanz, vor allem bei den „betroffenen“ Mitarbeitern. Ressourcen bereitstellen, aktiv Kommunizieren mit dem Markt.
  7. Kontrolle und Optimierung: Vergleiche die Ergebnisse mit deiner Zieldefinition. Feedback vom Kunden einholen, Optimieren, den Prozess von vorn beginnen …