Eindrücke von der SEO Campixx 2010

Heute möchte ich euch die Eindrücke der diesjährigen SEO Campixx 2010 vorstellen. Gefunden habe ich die Berichte bei Seo.at. Weitere Videos findet Ihr im Archiv von Baynado.

[vimeo]http://vimeo.com/10579290[/vimeo]

Duplicate Content (seocampixx 2010)

Mobiles Internet – was ein SEO über die “Neue Welt” wissen muss

Die Onpage-Optimierung umfasst alle inhaltlichen Anpassungen der eigenen Website. Dazu gehört die Optimierung von Seiteninhalten (inklusive Content) hinsichtlich inhaltlicher Qualität und Struktur, Format, Keywords, Titel etc. Dazu gehören auch technische Aspekte wie Header, Seitentitel und Seitengeschwindigkeit als interne Linkstruktur der Seite . Auch hier wurde die Benutzerfreundlichkeit optimiert, da sie eine Rolle bei der Verweildauer spielt. Auch der Domainname und die Seiten-URL werden von Suchmaschinen analysiert und in das Ranking aufgenommen. Auch von Suchmaschinen gesammelte Nutzersignale werden bei der Rankingberechnung berücksichtigt. Die Häufigkeit, mit der Benutzer auf Ergebnisse klicken, auf beliebten Websites bleiben oder zur Ergebnisliste zurückkehren, beeinflusst das Ranking. Bleibt der Nutzer lange auf der Seite, anstatt ihn gleich wieder zu verlassen, wird dies ein positives Signal für Google generieren.
Suchmaschinenoptimierung wird nicht nur im Bereich Websites, sondern auch bei der Bild-, Video- oder Nachrichtensuche eingesetzt. Das Grundprinzip ist das gleiche wie bei der traditionellen Web-Suchmaschinenoptimierung, nur dass andere Rankingfaktoren hinzugefügt und andere Rankingfaktoren reduziert werden. Ein Sonderfall ist auch die akademische Suchmaschinenoptimierung (ASEO).