Flickr (Foto-Plattform), YouTube (Video-Plattform), Del.icio.us, Mister Wong (Social-Bookmarking-Plattformen) sind Beispiele für Social Media.
Social Media unterscheiden sich primär dadurch von den traditionellen Massenmedien, dass sie auf Interaktion beruhen. Es besteht kein Gefälle mehr zwischen Sender und Rezipienten. Die Benutzer erstellen gemeinsam ihre eigenen Inhalte (benutzergenerierte Inhalte oder User Generated Content).
Social Media ist ein digitales Medium und Verfahren, das es Nutzern ermöglicht, sich im Internet zu vernetzen, d. h. sich untereinander auszutauschen und Medieninhalte individuell oder öffentlich in bestimmten Communities oder in der Gesellschaft zu erstellen und bereitzustellen.
Der Begriff „Social Media“ wird auch verwendet, um neue Erwartungen an die Kommunikation zu beschreiben und diese vom Begriff Medien in Print- oder Rundfunkkanälen abzugrenzen. Soziale Interaktion und kollaboratives Schreiben in sozialen Medien werden immer wichtiger und verändern Medienmonologe.
Sie können auch die schnelle Verbreitung von Wissen, Meinungen und anderen Informationen unterstützen. Im Vergleich zu traditionellen Massenmedien ist der soziale Gradient zwischen Sender und Empfänger gering oder nicht (Sender-Empfänger-Modell).
Charakteristisch für den digitalen Lebensstil ist unter anderem die starke Nutzung von Social Media.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.