The Starbucks Formula for Social Media Success

Starbucks verfügt über mehr als 705.000 Anhänger auf Twitter und über 5428000 Fans bei Facebook. Man könnte sagen, sie interpretieren Social Media richtig im Web.

Wie sieht diese durchaus erfolgreiche Strategie aus?

1) Starbucks twittert – Starbucks beantwortet den Kunden auf Twitter  Fragen und  Retweets. Ferner wird untersucht was die Menschen über die Marke denken. Starbucks schafft einen offenen Kommunikationskanal für die Öffentlichkeit.

2) Starbucks bei Facebook – Starbucks bietet auf Ihrer Facebook-Seite verschiedende wie: Videos, Blogeinträge, Fotos. Das Unternehmen lädt  die Menschen ein, die Ereignisse zu kommentieren und Gespräche zu öffnen.

3) Starbucks auf YouTube-Über 4800 Menschen abonnieren Starbucks YouTube Channel. Starbuck lädt  Videos von Werbespots sowie Informations-Videos hoch. Unter anderem die Ursprünge der verschiedenen Kaffeesorten und einige Wohltätigkeitsaktionen.

Starbucks ermöglicht  es Nutzern Videos einzubinden. Viele Unternehmen erlauben die Einbettungen im Web nicht.  Doch aus der Erfahrung von Starbucks sowie die Erfahrungen anderer Marken (z.B. Dell) hat sich diese Strategie bewährt, um die positive Aufnahme von Marken zu erhöhen.

4) Meine Starbucks-Idee – Starbucks eigene Version eines sozialen Netzwerks, bei denen die Kunden aufgefordert werden, ihre Ideen zu veröffentlichen. Die Site bietet Nutzern die Möglichkeit zu sehen, was andere vorschlagen und über die Ideen abzustimmen. Diese Website ist ein brillanter und wichtiger Aspekt der  Starbucks Social Media Strategie. Nutzer, die Teil dieses Netzwerks, sind der Meinung, dass sie eine Rolle in der Entscheidungsfindung des Unternehmens spielen.

5) Starbucks Blog mit dem Titel „Ideen in Aktion“ – Dieser Blog wird von verschiedenen Starbucks Mitarbeiter betrieben. Das Blog hält Kunden auf dem Laufenden, zeigt Entwicklungen der Ideen und erhöht das Gefühl der Loyalität gegenüber der Marke.

Quelle: thenextweb.com