Unternehmensphilosophie – Leitbild des Unternehmens

Ein Leitbild ist eine langfristige, nicht auf das Tagesgeschäft bezogene Zielvorgabe eines Unternehmens oder einer Institution und kann sich auf unternehmerische Strategien oder auf die Unternehmenskultur und Firmenphilosophie beziehen.

Unten findet Ihr die Unternehmensphilosophie von Google.  Das gesamte Leitbild findet Ihr hier.

Zehn Punkte, die für Google erwiesen sind

1. Der Nutzer steht an erster Stelle, alles Weitere ergibt sich von selbst.
2. Es ist das Beste, eine Sache richtig gut zu machen.
3. Schnell ist besser als langsam.
4. Die Demokratie im Internet funktioniert.
5. Fragen treten nicht nur auf, wenn Sie gerade an Ihrem Schreibtisch sitzen.
6. Man kann Geld verdienen, ohne jemandem damit zu schaden.
7. Irgendwo gibt es immer noch mehr Informationen.
8. Der Informationsbedarf überschreitet alle Grenzen.
9. Man kann seriös sein, ohne einen Anzug zu tragen.
10. Großartig ist einfach nicht gut genug.



Ein Leitbild ist die schriftliche Erklärung einer Organisation zu ihrem Selbstverständnis und ihren Grundprinzipien, also die Selbstbeschreibung. Es setzt einen Zielzustand (realistisches Ideal). Intern sollte das Modell eine Richtung vorgeben, um die gesamte Organisation und einzelne Mitglieder zu leiten und zu motivieren.

Für die Außenwelt (Öffentlichkeit, Kunden) sollte klar sein, wofür die Organisation steht. Es ist die Grundlage für das Unternehmensimage einer Organisation. Das Leitbild beschreibt die Mission und Vision der Organisation und die erforderliche Organisationskultur.

Es ist Teil eines standardisierten Managements und bildet einen Rahmen für Strategie, Ziele und operatives Handeln. Die Begriffe Unternehmensphilosophie oder Geschäftsphilosophie werden manchmal synonym mit Unternehmensleitbildern verwendet.

Dieses Konzept kann auch aus theoretischen Diskussionen über innovative Unternehmen und Managementstrategien gewonnen werden.