Weisheiten für den Offline Handel sowie die Online Welt

 

Weisheiten für den Offline Handel sowie die Online Welt

Heute trage ich einmal einige Empfehlungen für den stationären Handel zusammen welche sich aber auch ohne Probleme in die Online Welt übertragen lassen.

  1. Stell regelmäßig im Laden etwas um auch wenn Du keine neuen Artikel bekommen hast. So suggerierst Du den Kunden dass sich bei Dir ständig etwas ändert. Ansonsten kehren die Kunden irgendwann nicht mehr in den Laden zurück da sie diesen bzw. das Erscheinungsbild bereits kennen. Online: Hier sollte man nicht immer so oft etwas an dem Aufbau ändern da dies die Kunden verwirrt. Allerdings sind hier neue Kategorien und Unterkategorien empfehlenswert.
  2. Zeichne deine Ware mit Preisen aus. Viele Leute trauen sich nicht nach Preisen im Geschäft zu fragen. Achte darauf dass die Auszeichnung dem Bild, welches Du durch den Laden vermitteln willst, entspricht. Online: Auch hier ist es wichtig die Artikel auszuzeichnen damit der kunde sich schnell zurecht findet. Grade online muss auch speziell auf die Preisauszeichnung inkl. der nötigen Angaben geachtet werden da ansonsten fix eine Abmahnung erfolgen kann.
  3. Dein Schaufenster ist die wichtigste Ausstellfläche. Dekorier die Schaufenster ständig um und passe diese auch Feiertagen an. Geh auf saisonale Trends ein. Das Schaufenster ist meist der erste Berührungspunkt mit deinem Laden. Achte hier auch auf das Erscheinungsbild (Reinung der Scheiben, sauberer Boden davor sowie aufmerksamkeitsstarke Scheibenaufkleber. Online: Gestalte häufiger einmal deine Startseite um und informier Kunden über neue Themen und Artikel. An Weihnachten z.B. kannst Du die Seite im winterlichen Look gestalten und auch das Logo mit einer Weihnachtsmütze verschönern.
  4. Biete einen Mehrwert für die Kunden sowie kostenlose Give-Aways oder Gratis-Getränke um Dich von den Mitbewerbern abzusetzen. Auch Kurse zu bestimmten Themen oder Infobroschüren sind denkbar. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Online: Biete kostenlose Whitepaper zum Download an oder leg deinen Kunden beim Versand Bonbons oder etwas anderes ins Paket.
  5. Sorge dafür dass sich der Kunde bei Dir wohl fühlt. Z.B. durch Musik oder Gerüche aber auch Umkleidekabinen in denen der Kunde in Ruhe Sachen anprobieren kann. Online: Achte auch hier auf das Wohlfühlklima. Passende Farben und keine störenden Elemente wie massenhaft Werbebanner welche sich in den Vordergrund stellen.
  6. Hör auf deine Kunden. Frag diese beim Einkauf was Ihnen gut gefällt oder was sie noch vermissen. Bei Reklamationen kann man dank der Kunden viele Erkenntnisse gewinnen warum ein Artikel zurück gegeben wird. Gehe darauf ein und ändere etwas. Online: Auch hier besteht die Möglichkeit durch Onlinebefragungen Kritik und Verbesserungsvorschläge einzusammeln.
  7. Binde deine Kunden an Dich. Führ Kundenkarten und Gutscheinprogramme ein. Solltest Du das Geburtstagsdatum kennen, sende Ihnen doch eine Kleinigkeit. Online: Auch hier können Kunden für Ihre Treue belohnt werden wenn diese Dich weiterempfehlen oder häufig bei Dir kaufen.
  8. Biete verschiedene Zahlungsmittel an. Analysier welche Zahlungsmittel Sinn machen und welche Kosten damit einhergehen. Online: Hier ist es noch einfacher in der Regel Zahlungsmöglichkeiten einzubinden.
  9. Was macht der Wettbewerb? Informier Dich in ähnlichen Läden und schau was dort gut gemacht wird und was noch fehlt (Nische). Danach gehst Du die Erkenntnisse durch und optimierst dementsprechend. Online: Hier ist es aufgrund nicht vorhandener Entfernungen und der Zeitersparnis einfacher sich einen Überblick über den Wettbewerb zu schaffen.
  10. Erzähl von deinem Angebot oder deinem Geschäft. Oft ist Werbung teuer und lässt leider gerade offline den gewünschten Erfolg vermissen. Leg ein kleines Budget anfangs fest und informiere Dich über verschiedene Werbemöglichkeiten. Das kann von der Zeitungsanzeige bzw. einem Zeitungsartikel bis hin zur Schaufensterwerbung gehen. Online: Hier genießt Online alleine durch die Messbarkeit einiger Werbemaßnahmen einen enormen Vorteil.
  11. Kontaktmöglichkeiten anbieten (Beratung, Telefon, E-Mail, Chat). Biete deinen Kunden mehrere Kontaktmöglichkeiten an in Form einer Visitenkarte oder auf deinen Tüten. Online: Hier sind die Kontaktmöglichkeiten noch ein wichtigeres Thema da der stationäre Handel den persönlichen Kontakt im Laden als Vorteil ausspeieln kann.

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