E-Mail Marketing Guide

Der E-Mail Marketing Guide für dieses Jahr ist endlich fertig. In diesem stecken eine Menge Arbeit in Form von Recherchen, Gesprächen und Teilnahmen an Worksshop. Zustätzlich steckt in diesem eine Menge Praxiswissen für dich.

 
 

Warum das Thema E-Mail Marketing?

Die E-Mail ist noch lange nich nicht tot als Marketinginstrument. Wenn du bedenkst bei wie vielen Diensten und Services du dich per E-Mail Adresse registrieren kannst. Zusätzlich wird die E-Mail Adresse für die Zustellung von Tickets, Bestellbestätigungen oder Versandinfos benötigt.

Laut einer Prognose soll sich die Anzahl der täglich versendeten und empfangenen E-Mails weltweit 2021 auf 319,6 Milliarden belaufen. Diese Zahl soll in den kommenden Jahren kontinuierlich steigen und sich im Jahr 2025 auf 376,4 Milliarden Mails pro Tag belaufen. Zusammengefasst kannst du mit den richtigen Tools eine große Reichweite aufbauen und automatisiert deine Verkäufe, Registrierungen oder Terminvereinbarungen erhöhen.

Wie ist der Guide entstanden?

Ich habe an vielen Konferenzen, Workshops oder Tutorials teilgenommen. Und dabei viele spannende Einblicke und Denkweisen für das E-Mail Marketing kennengelernt. Aber irgendetwas fehlte in diesen Vorträgen. Die praxisnahen und vor allem umsetzbaren Tipps. Mit dem E-Mail Guide werden dir direkt umsetzbare Kampagnenideen vorgestellt. Du kannst diese dann auf dein Unternehmen oder deine Geschäftsidee übertragen.

 

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Welche Erfahrung hast du mit dem Thema E-Mail Marketing?

Ich beschäftige mich seit mehr als 15 Jahren mit E-Mail Marketing und habe während dieser Zeit über 6 Milliarden E-Mails versendet.Zusätzlich habe ich mehrere E-Mail Marketing Preise wie beispielsweise den

Was finde ich in dem Guide?

Du findest über 200 Seiten praktisches Wissen zum Thema E-Mail Marketing. Ebenfalls eine große Anzahl an Abbildungen und Erklärungen zu den verschiedensten umsetzbaren Kampagnen für dich. Vorweg: Dies alleine wird nicht zu einem raketenhaften Aufstieg deiner Umsätze führen. Es ist ein Baustein deiner Strategie. Aber du wirst mit diesen Kampagnen auf jeden Fall einen Wachstum in den Bereichen Umsatz, Anzahl der Newsletter Abonnenten sowie der Aktivität der Empfänger realisieren.

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Inhalte des E-Mail Marketing Guide

Einführung

  • E-Mail Definition (Was bedeutet E-Mail Marketing? / Ein Relikt aus der digitalen Steinzeit?)
  • Lang lebe die Mail / Wieso die E-Mail nicht tot ist
  • Was sind die Vorteile beim E-Mail Marketing?
  • KOSTEN

Bestandteil einer E-Mail

  • Aufbau der E-Mail Adresse
  • Aufbau einer E-Mail
  • Aufbau des Newsletters

Anbieter Mailings und Mail Provider

  • Mail Anbieter/Provider (Freemails) -> Auf welche Anbieter muss ich mich konzentrieren?
  • E-Mail Tools
  • E-Mail Clients
  • Anbieter für Mailing Lösungen

Daten (Verteilerliste)

  • Welche Daten besitzt du?
  • Wie kannst du die vorhandenen Daten aufbereiten?
  • Aufbau eines Verteilers // Wie baue ich meinen Verteiler auf?
  • Verteileraufbau auf der Webseite
  • Gestaltung des Formulars
  • Externe Quellen für den Verteiler Aufbau
  • Abmeldungen // Wie kann ich diese senken?
  • Bereinigung des Verteilers / inaktive Empfänger
  • Generierung neuer Adressen // externe Quellen
  • Generierung neuer Adressen // externe Quellen Inbox Ads
  • Preference Center (Profilverwaltung)

Segmentierung

  • Segmentierung Vorgehen und Vorteile
  • Verschiedene Datenpunkte für die Segmentierung
  • Customer-Lifecycle (CLC)

Kampagnen (Automatisierungen)

  • Kampagnen und Automatisierungen
  • Vorgehen Newsletter Versand
  • Vorgehen Automatisierte Triggermails
  • Mehrstufige E-Mail Kampagnen (Flows)
  • Vor dem Kauf Szenario (Mailstrecke)
  • Während dem Kauf Szenario (Mailstrecke)
  • Nach dem ersten Kauf Szenario (Mailstrecke)
  • Nach dem Kauf VIP Kunde Szenario (Mailstrecke)
  • Redaktionsplan
  • Automatisierung neuer Inhalte
  • Kampagnenplanung
  • ZIELE Umsatz vs. Engagement

Einzelne Kampagne

  • Warenkorbabbruch
  • Merkzettel
  • Produktverfügbarkeit
  • Valentinstag (Kampagne)
  • Super Bowl (Kampagne)
  • Ostern (Kampagne)
  • Muttertag (Kampagne)
  • Vatertag/ Himmelfahrt (Kampagne)
  • Einschulung (Kampagne)
  • Halloween (Kampagne)
  • Black Friday/Cyber Monday (Kampagne)
  • Weihnachten (Kampagne)
  • Silvester/Neujahr (Kampagne)
  • Weitere Events
  • Namenstag (Kampagnen)
  • Geburtstag // Wann ist ihr Geburtstag Wir wollen Sie überraschen?
  • (Kunden-) Jubiläum (Kampagnen)
  • Horoskop (Kampagnen)
  • Bewertungsaufforderung
  • Instant Mails (Kampagnen)
  • Umfragen und Zufriedenheitsumfragen (Kampagnen)

Trigger Mailings

  • Trigger-Mailings
  • Negative Trigger

Design

  • E-Mail Design
  • Die Gestaltung für Mobile und den Desktop (Unterschiede)
  • Der Button (CTA)
  • Tools für die Vorschau des Mailings
  • Betreffzeile (WICHTIG)
  • Bilder (Images)
  • Text Mail
  • Fonts (Schriftarten)
  • Personalisierung / WICHTIG
  • Alt Texte
  • Mobile First

Datenschutz

  • Einwilligungen
  • Double Opt-in (DOI)
  • Abmeldung vom Newsletter
  • Sammeln von Daten
  • Worauf du noch achten solltest

Zustellbarkeit/ Sender Reputation

  • Zustellbarkeit
  • Hard-Bounces und Soft-Bounces
  • Die Bounce Rate
  • SPAM
  • Bitte keine No Reply Adressen
  • Größe der Dateien
  • Bild/Text Verhältnis
  • Mehrere E-Mail Postfächer
  • Optimale Versandzeiten
  • Wegwerf Adressen
  • E-Mail Verifizierung

Kennzahlen und Reporting

  • KPI Kennzahlen und Tracking
  • Tracking wie Google Analytics
  • A/B Test
  • Warum nicht nur die Öffnungsrate betrachtet werden sollte?

Tipps

  • Tipps für das E-Mail Marketing
  • E-Mail Marketing in 2022
  • Vier Quick Wins für deine Marketing Automation und ein Geheimtipp
  • Tipps um Kosten zu sparen
  • Marktbeobachtung und Analyse

 

 

 

Willst du noch mehr über das Thema E-Mail Marketing erfahren findest du hier meine Themensammlung und E-Mail Marketing