Wie das Pareto-Prinzip dein Marketing verändert

Was ist das Pareto-Prinzip?

Schon mal was vom Pareto-Prinzip gehört? Dann wird es höchste Zeit, denn dieses Prinzip kann dein Marketing und sogar dein gesamtes Unternehmen revolutionieren. Lies weiter und erfahre, was das Pareto-Prinzip ist, woher es kommt und wie es dir helfen kann.

Woher kommt der Begriff und wer ist der Entdecker des Pareto-Prinzips?

Das Pareto-Prinzip, auch 80/20-Regel genannt, ist nach dem italienischen Wirtschaftswissenschaftler Vilfredo Pareto benannt. Pareto entdeckte 1896, dass rund 80 Prozent des italienischen Grundbesitzes in den Händen von nur 20 Prozent der Bevölkerung lag. Daraus entwickelte er eine mathematische Formel, die auf viele Lebens- und Wirtschaftsbereiche anwendbar ist.

Was ist das Pareto-Prinzip?

Das Pareto-Prinzip besagt, dass in vielen Fällen etwa 80% der Ergebnisse mit nur 20% des Aufwands erreicht werden. Im Marketing bedeutet das zum Beispiel, dass 80% der Verkäufe von 20% der Kunden kommen. Natürlich sind die Zahlen nicht immer genau 80 und 20, aber die Idee ist, dass ein großer Teil der Ergebnisse aus einem relativ geringen Aufwand resultiert.

 

 

Vorteile und Nachteile

Vorteile

  • Effizienzsteigerung: Mit Hilfe des Pareto-Prinzips kannst du herausfinden, welche Aktivitäten in deinem Marketing die größte Wirkung haben.
  • Zeitersparnis: Indem du dich auf die wichtigsten 20 % konzentrierst, sparst du Zeit, die du für andere Aufgaben oder Projekte nutzen kannst.
  • Priorisierung: Das Pareto-Prinzip hilft dir, Prioritäten zu setzen und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren, anstatt dich in unwichtigen Details zu verlieren.
  • Kundenbindung: Wenn du erkennst, welche Kunden die höchsten Umsätze generieren, kannst du gezieltere Marketingstrategien entwickeln, um diese Kunden zu binden und ihre Loyalität zu fördern.

Nachteile

  • Ungenauigkeit: Die 80/20-Regel ist nicht immer genau. In einigen Fällen kann das Verhältnis anders sein und die Zahlen können irreführend sein.
  • Vernachlässigung: Wenn man sich zu sehr auf die 20 % konzentriert, besteht die Gefahr, andere wichtige Bereiche oder Kunden zu vernachlässigen.
  • Stagnation: Eine zu starke Fokussierung auf das Pareto-Prinzip kann dazu führen, dass neue Ideen oder Strategien nicht ausprobiert werden, weil man sich auf Bewährtes verlässt.

Kennst du bereits die OKR Methode und welche Vorteile diese hat?