Es gibt die unterschiedlichsten Datenpunkte welche für die Segmentierung genutzt werden können. Primär sind dies die persönlichen Nutzerdaten in Form von Alter und Geschlecht zum Beispiel. Solltest du bereits ein E-Mail Tool nutzen, eine Shop und/oder CRM Software, besitzt du bereits einige Datenpunkte für die Segmentierung. In der Kombination der verschiedenen Datenpunkte liegt das Geheimnis zur Bildung erfolgreicher Segmente.
Sehen wir uns einmal einige Datenbeispiel an. Hier unterscheiden wir zwischen Nutzungsdaten, E-Mail Marketing Daten und persönlichen Daten:
Shop Daten (Nutzungsdaten)
- Kaufverhalten
- Produkte
- Produktkategorien
- Gesamtumsatz
- Warenkorb
- Kaufrhythmus
- Letzter Login
Daten zur Aktivität (E-Mail Marketingdaten)
- Öffnungen
- Klicks
- Bounces
- Weiterleitungen
Technische Daten (E-Mail Marketingdaten)
- Desktop/Mobile
- E-Mail Client
- Zeitzone
Geografische Eigenschaften (Persönliche Daten)
- Stadt
- Land
- Postleitzahl
Demografische Eigenschaften (Persönliche Daten)
- Geschlecht
- Alter
Sozio-ökonomische Eigenschaften (Persönliche Daten)
- Bildung
- Beruf
- Einkommen
Erfahre in diesem Artikel, wie die E-Mail entstanden ist.