Welche Daten für die Segmentrierung hast du?

Es gibt die unterschiedlichsten Datenpunkte welche für die Segmentierung genutzt werden können. Primär sind dies die persönlichen Nutzerdaten in Form von Alter und Geschlecht zum Beispiel.  Solltest du bereits ein E-Mail Tool nutzen, eine Shop und/oder CRM Software, besitzt du bereits einige Datenpunkte für die Segmentierung. In der Kombination der verschiedenen Datenpunkte liegt das Geheimnis zur Bildung erfolgreicher Segmente.

Sehen wir uns einmal einige Datenbeispiel an. Hier unterscheiden wir zwischen Nutzungsdaten, E-Mail Marketing Daten und persönlichen Daten:

Shop Daten (Nutzungsdaten)

  • Kaufverhalten
  • Produkte
  • Produktkategorien
  • Gesamtumsatz
  • Warenkorb
  • Kaufrhythmus
  • Letzter Login

 

Daten zur Aktivität (E-Mail Marketingdaten)

  • Öffnungen
  • Klicks
  • Bounces
  • Weiterleitungen

 

Technische Daten (E-Mail Marketingdaten)

  • Desktop/Mobile
  • E-Mail Client
  • Zeitzone

 

Geografische Eigenschaften (Persönliche Daten)

  • Stadt
  • Land
  • Postleitzahl

 

Demografische Eigenschaften (Persönliche Daten)

  • Geschlecht
  • Alter

 

Sozio-ökonomische Eigenschaften (Persönliche Daten)

  • Bildung
  • Beruf
  • Einkommen

Erfahre in diesem Artikel, wie die E-Mail entstanden ist.