Segmentierung Vorgehen und Vorteile

Segmentierung

Was sind bei der Segmentierung die Vorteile? Die Möglichkeit der Segmentierung hast du ja bereits kennengelernt. Jetzt wollen wir uns diese einmal näher ansehen und die Vorteile kennenlernen. Die Segmentierung kann sowohl für die klassischen Newsletterkampagnen als auch für die automatisierten Mailings angewendet werden. Bei den Transaktionsmails wie beispielsweise der Bestellbestätigung ist das nicht möglich. Aber wieder der Hinweis gerade am Anfang nicht zu spitz zu segmentieren.

Segmentierung bezeichnet die Clusterung der Datenbank in kleinere Verteilergruppen, basierend auf persönlichen Daten und Nutzungsverhalten. Häufig wird das Modell Spread and Pray angewendet. Das bedeutet das jeder Empfänger den gleichen Inhalt erhält. Hier hast du natürlich Streuverluste und mehr Abmeldungen,  da die Relevanz fehlt. Zusätzlich  sinken die Öffnungs- und Klickraten bei nicht segmentieren E-Mails. Es soll aber keine One to many sondern eine one to one (1:1) Kommunikation erreicht werden.

Das E-Mail Tool Mailchimp hat hierzu in einer Studie einmal Zahlen veröffentlicht und diese mit unsegmentierten E-Mails verglichen:

  • 14,63 Prozent höhere Öffnungsraten
  • 94,27 Prozent mehr Klicks
  • 9,36 Prozent weniger Unsubscribes

 

Anhand von Produkten siehst du hier einmal den Detailgrad

  • Kauf eines beliebigen Produkts
  • Kauf einer Produktkategorie
  • Kauf eines bestimmten Herstellers bzw. einer MarkeKauf eines bestimmten Produkts

Dank der Segmentierung erhöhst du deinen durchschnittlichen Warenkorb gegenüber einem normalen Versand an alle Empfänger mit dem gleichen Inhalt. Dies sind über alle Gruppen verteilt im Durchschnitt 14€.

Die Vorteile der Segmentierung kennst du jetzt. Aber welche Daten zur Segmentierung besitzt du? Zusätzlich empfehle ich dir einmal das Thema OKR.