Marktbeobachtung im E-Mail Marketing

Marktbeobachtung im E-Mail Marketing

Wie sieht es mit der Marktbeobachtung im E-Mail Marketing aus und deren Analyse?

Neben der eigenen Kampagnenplanung empfiehlt es sich auch immer mal zu schauen was Mitbewerber für Aktionen machen und deren Newsletter aufgebaut sind. Früher musste man hierfür immer noch alle Newsletter abonnieren. Dies ist heute nicht mehr zwangsläufig notwendig.

Für die Newsletter gibt es bereits Anbieter, sowohl kostenfrei als auch gegen einen geringen Aufpreis mit Zusatzfunktionen, welche diese Aufgaben übernehmen. Vorteil ist hier dass man alles auf einen Blick übersichtlich dargestellt bekommt. Teilweise musst du dich nicht einmal anmelden bei dem Anbieter. Als die beiden wichtigsten Anbieter sind Milled (https://milled.com/ ) und Owletter (https://www.owletter.com)

Lediglich für bestimmte Triggermails würde ich empfehlen die Liste aller eurer Triggermails zu aktualisieren und die verschiedenen Auslöser bei den Mitbewerbern zu testen. Also auch hier mit einer Warenkorbkampagne anzufangen. Ihr könnt dann entweder mit Screenshots und Notizen sowie dem Link zur Webversion des Mitbewerbers arbeiten. Allerdings kann diese nach einer Zeit auch nicht mehr erreichbar sein. Daher würde ich mit Screenshots arbeiten und nur bei der Preview eurer eigenen Mailings mit dem Link der Webversion arbeiten.

Zusätzlich schaue dir auch einmal andere Anbieter aus anderen Branchen sowie große Marken und deren Newsletter an. Hier empfihlt es sich immer über den Tellerrand zu schauen. Und Texte, Bilder sowie Kampagnenideen an deine Zielgruppe anzupassen. Die üblichen Verdächtigen sind hier immer große Fashion Brands wie Zalando oder Nike. Aber wie sieht es mit ähnlichen Produkten oder Services sowie Zusatzangebote und Zubehör für deine Angebote aus. Wie bewerben hier die Firmen ihre Dienste?

Lerne auch wie du die perfekten Kampagnen für deine Newsletter planen kannst.