E-Mail Marketing 2022

Wie sieht E-Mail Marketing 2022 aus? E-Mail Listen und Webseiten sind die einzigen beiden Sachen welche du im Internet besitzen kannst. Der Rest ist gemietet.

Die E-Mail Liste kann auch direkt Empfänger drüber informieren dass es Probleme mit der Seite oder einem Service gibt.

Niemand möchte mehr E-Mails. Alle wollen ein Ergebnis, welches die E-Mail kommuniziert. Was ist für den Empfänger drin? Du musst einen sogenannten Lead Magnet erstellen, welcher relevant für die Empfänger ist. Dies musst du für E-Mail Marketing 2022 beachten.

Der Lead Magnet sorgt für Eintragungen in deine E-Mail Liste. Folgende Dinge eignen sich besonders für Anfänger hervorragend um die Anmeldungen zu erhöhen:

  • Liste nützlicher Werkzeuge/Dienste
  • Schnellstartanleitung (kurz und verständlich)
  • Cheat Sheets z.B. für Tastaturkombinationen
  • Checkliste (Klassiker): Was wird alles benötigt um?
  • Mini E-Mail Kurs: 2 oder mehr E-Mails zu einem bestimmten Thema im zeitlichen Abstand
  • Beispiele/Auszug, z.B. aus einem Buch oder Testbericht
  • Templates/Worksheets: Vorlagen für bspw. Word, Excel oder PowerPoint
  • Videocontent, welcher nicht zugänglich ist für alle über YouTube

Für fortgeschrittene eignen sich Methoden, welche längerfristig sind und eine längere Planung bedürfen. Dies könnte ein bestimmtes Ziel sein wie z.B. 100 neue Anmeldungen für deine E-Mail Liste in 3 Tagen. Challenges, also Herausforderungen, sind der Hauptbestandteil der Kampagnen. Hier solltest du auch mit Kundenaussagen arbeiten oder externen Bewertungen sofern du schon einmal solch eine Kampagne gemacht hast.

Stell deinen Nutzern die Frage: Was ist die größte Herausforderung bzw. das größte Problem bezogen auf…Eine andere Frage könnte sein: Was erwartest du dir von der Teilnahme? Was erhoffst du dir zu lernen Die Nutzer melden sich für die E-Mail an und senden dir direkt Informationen. Und du kannst diese umwandeln in ein Beratungsgespräch vor Ort, als Anruf oder einem Videocall. Alternativ kannst du je nach Antwort eine bestimmte vorgefertigte E-Mail mit Lösungsvorschlägen oder Terminmöglichkeiten senden. Und das Beste: DU kannst alle Anmelder oder Empfänger fragen ob sie das Gleiche fühlen. Diese Info kann auch für verschiedene Segmente sein. Zusätzlich kannst du Antworten in Werbemitteln als Fragen nutzen.

Für die Erstellung deiner Kampagnen und auch für die Auslöser also Automatisierungen solltest du dich IFTTT. Dies steht für IF THIS THEN THAT. Also welcher Fall muss eintreten und welche Reaktion folgt darauf. Ein einfaches Beispiel ist die Anmeldung für den Newsletter. Wenn sich jemand für den Newsletter anmeldet (IF THIS), dann versendet das E-Mail Tool eine automatisierte Mail zur Begrüßung (THEN THAT). Danach kannst du die Inhalte der Mail definieren. Erstell dir am besten einmal eine Liste in welcher du mehrere Fälle auflistest (IF THIS( und wie du reagieren solltest (THEN THAT).

Allerdings solltest du nicht den Fehler machen, jeden Empfänger gleich zu behandeln. Dies kann für den Inhalt und die Kampagnen als auch für die Angebote (Preise) und Rabatte gelten. Daher solltest du verschiedene Eimer (Buckets) für unterschiedliche Segmente bilden. Dies kann in einer Liste sein und verschiedene Merkmale haben oder es können weitere Listen sein.

Erfahre wie dein Newsletter aufgebaut sein sollte.