Vier Quick Wins für die Marketing Automation

Vier Quick Wins für deine Marketing Automation und ein Geheimtipp. Mit relativ wenig Aufwand kannst du bestimmte Strecken automatisieren und sehr gute Erfolge mit diesen Kampagnen erzielen. Dank der Marketing Automation laufen die Aktionen im Hintergrund. Du solltest allerdings jedes halbe Jahr bzw. jedes Jahr einmal die Kampagnen ansehen und optimieren.

Nummer 1: Eine Welcome Strecken

Diese erhalten neue E-Mail Abonnenten aus deinem Verteiler. Der Trigger für die Auslösung ist die Bestätigung des DOI. Im Fokus sind bei dieser Kampagne der Erstkauf sowie der Aufbau einer Bindung zum Empfänger. Du musst auch nicht direkt i mehrstufigen Kampagnen denken. Versuche als erstes eine Mail zur Begrüßung zu senden und hole den Abonnenten bestmöglich ab. Gerade zum Zeitpunkt nach der Newsletter Anmeldung sind die Empfänger besonders aktiv und interessiert. Du kannst evtl. auch nach Anzahl der Käufen unterscheiden und dementsprechend an zwei Segmente versenden. Der Neukunde muss mehr Informationen erhalten während die anderen Empfänger eher auf neue Produkte oder ähnliche aus seinem Kauf hingewiesen werden soll. Auch ein Hinweis auf ein Preference Center kann sinnvoll sein.

Nummer 2: Bereinigen des E-Mail Verteilers

Hier geht es darum die Liste um inaktive Abonnenten zu bereinigen. Die Entscheidungsgrundlage (Trigger) bilden hier die Öffnungen und Klicks der letzten Monate. Hierdurch optimierst du deine Zustellrate für die kommenden Kampagnen. Und dies zahlt zusätzlich auf die Reputation als Versender ein und senkt den Spamfaktor. Bevor du die Adressen im Verteiler bereinigst, erstelle eine Reaktivierungskampagne. In dieser kannst du fragen ob noch Interesse am Newsletter besteht. Eine andere Art ist drauf hinzuweisen dass du die Newsletter Anmeldung nach X Tagen ohne Rektion löscht und der Empfänger zukünftig Inhalte XY verpasst. Sollte weiterhin Interesse bestehen kann noch ein nachgelagertes Welcome Back Mailing erfolgen ansonsten wird die Adresse aus dem Verteiler entfernt.

Nummer 3: Ausstiege verfolgen

Viele Besucher deiner Webseite steigen zu bestimmten Punkten aus. Dies kann der Warenkorb sein. Es geht darum Conversions zu generieren also den Besuch der Webseite zum Erfolg führen. Du brauchst auf jeden Fall eine DOI Bestätigung des Empfängers. Ich empfehle immer noch als erstes eine Warenkorb Abbruch Kampagne da der Besucher schon nah am Kauf ist. Danach solltest du dich auf die Nutzung des Merkzettels für die nächste Kampagne konzentrieren.

Nummer 4: Nach dem Kauf ist vor dem Kauf

Hier geht es um die Post Purchase Phase, also die Zeit nach dem Kauf. Und diese wird häufig von Versendern vernachlässigt da ja das Hauptziel in Form des Kaufs erreicht wurde. Die Zielgruppe sind alle Kunden welche vor kurzem eine Bestellung getätigt haben. Der Trigger ist also der Kauf, z.B. das Bestelldatum. Das vorrangige Ziel ist die Kundenbindung zu stärken. Dies können zusätzliche Informationen und Hilfestellungen zum gekauften Produkt sein aber auch Zufriedenheitsumfragen oder Bewertungsaufforderungen. Solltest du Infos zum gekaufte Produkt senden, werte auf jeden Fall die Bestellungen des Produkts aus. Gerade in großen Shops macht es nicht unbedingt Sinn für jedes von hunderten oder gar tausenden Produkten eine extra Mailstrecke aufzusetzen.

Geheimtipp: Kommen wir jetzt zum absoluten Beschleuniger. Und das ist dass alle deine Käufer automatisch in die Newsletter Empfängerliste wandern. Hierbei musst du drauf achten dass bspw. Unten im Newsletter die Info drin steht dass er diesen erhält aufgrund der Bestellung. Zusätzlich muss in jedem Newsletter die Möglichkeit sein sich abzumelden. Rechtlich solltest du einmal abklären, gerade bei vielen verschiedenen Produkten ob dies zulässig ist. Wenn du aber nur ein bestimmtes Produkt oder verwandte Produkte hast, ist dies kein Problem. So wächst dann Verteiler um ein Vielfaches und du kannst diese schneller aufbauen und mehr Leute erreichen. Diese Marketing Automation solltest du als allererstes einrichten!

Erfahre wie du beim Newsletter Versand vorgehen kannst.