5 Tipps für das E-Mail Marketing

5 Tipps für das E-Mail Marketing für schnellen Erfolg. Viele Tipps sind eigentlich Grundlagen des E-Mail Marketings, werden aber häufig vergessen. Email Marketing besitzt eine der höchsten ROIs im Online Marketing.

  1. Fang mit den Kampagnen an wo der Besucher am nächsten an einem Kauf ist. Dies ist vor der abgeschlossenen Bestellung der Warenkorb. Danach wären es meist die Produktverfügbarkeit gefolgt vom Merkzettel. Mach am besten eine Aufstellung aller deiner Berührungspunkte (Touchpoints) mit dem potenziellen Kunden. Bei einigen könnte dies auch die Hinterlegung einer Telefonnummer oder das Anmelden zum Newsletter sein. Je nach Umsatz der einzelnen Touchpoints priorisierst du diese und erstellte dafür deine Kampagnen bzw. überarbeitest die bestehenden. Hier gibt es die Form der A/B Tests, welche für die meisten am Anfang genau richtig sind. Später können dies auch multivariate Tests sein. Allerdings brauchst du hierfür neben der Funktionalität auch ausreichend Traffic auf der Webseite bzw. eine entsprechende Verteilergröße.
  2. Kundenantworten sind besser als jeder Score. Befrage deine Kunden zu ihren Interessen und gewünschten Produkten und lass diese Erkenntnisse einfließen. Wichtiger ist noch die Antworten mit dem Kunden zu verbinden um an diese später Kampagnen segmentiert auszuspielen.

  3. Testen, testen, testen… Hier gibt es die Form der A/B Tests, welche für die meisten am Anfang genau richtig sind. Später können dies auch multivariate Tests sein. Allerdings brauchst du hierfür neben der Funktionalität auch ausreichend Traffic auf der Webseite bzw. eine entsprechende Verteilergröße. Die Test kannst du für Optimierungen als auch neue Mailings oder Funktionen nutzen.
  4. Dein Ziel muss es sein folgende Formel umzusetzen: Richtige Zielgruppe + Passender Inhalt + Richtiger Zeitpunkt + Präferierter Kanal = Relevanz
  5. Starte den Dialog, höre dem Kunden zu und sende zum richtigen Zeitpunkt den passenden Inhalt. Wichtig ist dass du diese Inhalte in den Kanälen ausspielst, wo der Kunden zu finden ist und auch aktiv. Dies muss nicht immer nur die E-Mail sein sondern können auch Verknüpfungen mit SMS und WhatsApp sein auf welche ich später noch eingehe.

Das waren meine 5 Tipps für das E-Mail Marketing. Hier findest du 5 weitere Tipps.