12 Tipps für eine bessere E-Mail Signatur

12 Tipps für eine bessere E-Mail-Signatur

Die Signatur am Ende deiner E-Mails ist mehr als ein einfacher Gruß. Richtig eingesetzt, kann sie nämlich zu einem effektiven Marketing-Tool werden, um deine Kampagnen zu unterstützen.

In diesem Artikel zeige ich dir,

  • warum E-Mail-Signaturen Marketing-Potenzial bieten
  • welche Inhalte du promoten kannst
  • sowie 12 konkrete Ideen für eine optimierte Signatur

Warum bieten E-Mail-Signaturen Marketing-Chancen?

Die Signatur in deinen E-Mails fügt deiner Kommunikation quasi automatisch Werbe-Inhalte hinzu. Jeder Empfänger sieht beim Öffnen deiner Nachricht auch Links und Informationen, die du prominent platzierst.

Im Gegensatz zu offensichtlichen Werbe-E-Mails wird deine Signatur aber nicht als störend empfunden. Sie wird als fester Bestandteil deiner E-Mail wahrgenommen. Nutze dieses Potenzial, um auf Landingpages, Blog-Artikel oder Kampagnen aufmerksam zu machen.

Was kannst du in deiner Signatur bewerben?

Grundsätzlich eignen sich alle Inhalte, die dein Unternehmen bereitstellt. Konkret kommen etwa in Frage:

  • Deine Website bzw. Homepage
  • Dein Firmenblog mit neuen Artikeln
  • Social Media Profile deines Unternehmens
  • Anstehende Veranstaltungen wie Messen oder Konferenzen
  • Aktuelle Werbeangebote oder Promotion-Aktionen
  • Fallstudien und Erfolgsgeschichten von Kunden
  • Marktreports und spannende Studienergebnisse
  • Produkte, Services oder Content-Angebote
  • Stellenausschreibungen

12 Ideen für eine optimierte E-Mail-Signatur

Hier noch 12 Anregungen, welche Informationen genau sich für deine Signatur eignen:

  1. Homepage deines Unternehmens

Verlinke direkt auf deine Homepage. Gestalte diese wie eine Landingpage und hebe konkrete Handlungsaufforderungen hervor.

  1. Social Media Profile

Verweise auf deine Social Media Kanäle oder die deines Unternehmens via Link oder Logo.

  1. Unternehmensblog

Bewirb aktuelle Blogartikel, um Leser direkt aus der E-Mail auf deinen Blog zu leiten.

  1. Buchveröffentlichungen

Hat dein Unternehmen ein Buch veröffentlicht? Bewirb dieses mit einem Link in der Signatur.

  1. Veranstaltungen & Events

Mache auf anstehende Messen, Konferenzen oder andere Events aufmerksam.

  1. Aktuelle Werbeangebote

Hebe besonders erfolgreiche Angebote wie Ebooks oder Webinare hervor.

  1. Branchen-Studien

Berichte über eigene Studienergebnisse und generiere so mehr Traffic.

  1. Case Studies & Kundenmeinungen

Nenne Erfolgsgeschichten von Kunden, um deine Expertise zu belegen.

  1. Kostenlose Tools

Biete dein Unternehmen etwa einen ROI-Rechner oder Themen-Generator an? Bewirb diese kostenfreien Tools.

  1. Produktdemonstration

Bewirb eine Demoversion oder ein kostenfreies Beratungsgespräch in deiner Signatur.

  1. Presseartikel & Auszeichnungen

Berichte über Awards oder Presseartikel, die dein Unternehmen erhalten hat.

  1. Imagefilme & Videos

Mache per Link oder Vorschaubild auf informative Produktvideos aufmerksam.

Fazit

Deine E-Mail-Signatur ist mehr als ein netter Gruß. Nutze sie als cleveres Marketing-Instrument, um unterschiedlichste Inhalte zu bewerben und mehr Traffic zu generieren.

Mit den 12 vorgestellten Ideen kannst du deine Signatur optimieren und so deine Kampagnen gezielt unterstützen.

Zusammenfassung

Nr. Inhalt Beispiel
1 Homepage Verlinkung zur Unternehmenswebsite mit Call-to-Action
2 Social Media Verlinkung zu Facebook/Twitter/Instagram des Unternehmens
3 Blog Verlinkung zu relevantem Blogartikel
4 Buch Verlinkung zu Buchveröffentlichung des Unternehmens
5 Veranstaltungen Hinweis auf Messe oder Event mit Standnummer
6 Angebote Verlinkung zu kostenlosem Ebook o.ä.
7 Studien Verlinkung zu eigener Branchenstudie
8 Case Studies Referenzkunde mit Erfolgszahlen
9 Tools Verlinkung zu kostenlosem ROI-Rechner o.ä.
10 Demos Verlinkung zur Software-Demoversion
11 Presse Hinweis auf Awards oder Presseartikel
12 Videos Verlinkung zum Imagefilm o.ä.

 

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