Optimale Bilder für deine E-Mails

Optimale Bilder für deine E-Mails

Bilder haben eine enorme Wirkung auf das Mailing. Ganz oben findet der Empfänger das sogenannte Header Image. Optimal weist dieses den Inhalt des Mailings zusammen und wirbt direkt für den CTA. Stilmittel wären hier Störer, Button oder Text zum Bild.

Worauf muss man generell bei den Bildinhalten achten? Es gibt ein Bild zu Text Verhältnis, dieses sorgt immer noch bei einigen E-Mail Clients für den Spamfilter. Zusätzlich vergrößern die Images auch die Gesamtgröße des Mailings, welches sich wiederum auf die Behandlung im E-Mail Client auswirkt. Bei vielen mobilen Lesern werden zusätzlich die Ladezeiten erhöht. Viele E-Mail Tool Anbieter achten nicht auf die Bildkomprimierung. Es besteht die Möglichkeit die Speicherung der Images auszulagern. Zusätzlich musst du einmal schauen ob dein Bildbearbeitungsprogramm die Speicherung von Webbildern anbietet.

Kommen wir jetzt zum Punkt der Bilderblockierung. Viele Mailprogramme blocken voreingestellt die Bilder in den Mailings und laden diese erst durch den Empfänger herunter. Durch das Ausblenden der Bilder werden dann womöglich wichtige Infos nicht vermittelt, beispielsweise vom Header Image. Hier kommt dann die Möglichkeit der Alt Texte in Spiel. Genau wie bei Webseiten kannst du den Bildern im Code einen Alt-Tag also  eine Beschreibung verleihen. Diese sieht der Empfänger dann bei blockierten Bildern. Bei Litmus findest du viele Infos zu dem Thema: https://www.litmus.com/blog/the-ultimate-guide-to-email-image-blocking

Erfahre auch wie dein Newsletter aufgebaut sein sollte. Hier lernst du die richtige Benennung der einzelnen Inhalte deines E-Mailings kennen. Diese solltest du dann immer im Gespräch beispielsweise mit der Grafikabteilung oder aber auch der IT nutzen. Versuche die Grundbegriff ezu etablieren, so dass alle im Team immer über die gleichen Inhalte sprechen uund somit keine Missverständnisse entstehen.