Warum Alt Texte wichtig für dein E-Mail Marketing sind

Alt Text
Optimierte Alt Tags für natürlichere Ansichten

 

Die Alt Texte sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil deines Mailings. Wir wissen ja bereits das viele Mail Clients die Bilder im Newsletter nicht anzeigen und man diese manuell herunterladen muss. Dies hat auch etwas mit dem Punkt Tracking zu tun. Denn durch die nachladenden Grafiken vom Server kann man ermitteln, ob ein Empfänger die Mail geöffnet hat. Weitere Anwendungsbeispiele können eine langsame Internetverbindung oder eine fehlerhafte Grafik sein. Durch den Alt-Text, welcher für Alternativer Text steht, kannst du die Anzeige deines Newsletters selbst mit unterdrückten Bildern aufwerten. Die Alt Texte kennst du sonst eventuell auf dem Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Die Alt-Texte werden nicht vom Empfänger gesehen, wenn die Bilder herunter geladen werden. Andernfalls verrät der Alternative Texte, was auf den Bildern zu sehen ist. Hierdurch wirkt der Newsletter auf den jeweiligen Mail Client vertrauenswürdig, da sich viele Spammer solch eine Arbeit nicht machen würden. Ein zusätzlicher Pluspunkt ist die Barrierefreiheit. Denn der Alt Text kann von Screenreadern erfasst werden und hat somit Bildinformationen für Menschen mit einer Sehbehinderung.

Wie sollte dieser sein?

Dein Alt-Text sollte kurz und aussagekräftig sein. Er ist zusätzlich auch ein Baustein für die HTML Version deines Newsletters. Meistens werden zu lange Alt-Texte verwendet, auch wenn es keine wirkliche Maximallänge gibt. Dies liegt auch daran dass die Buchstaben unterschiedliche Breiten haben. Aber länger als 100 Zeichen sollte dein Alt-Text nicht sein. Versuche diese einzuhalten. Sollte dies absolut nicht möglich sein, dann musst du ein sogenanntes LONGDESC Attribut nutzen, um auf die ausführliche Bildbeschreibung zu verlinken.

Dein Ziel muss es immer sein alle relevanten Informationen zum jeweiligen Bild zu hinterlegen. Für jedes Bild solltest du einen Alt Text verwenden. Für nicht sichtbare Bilder, also transparent, verwendest du trotzdem das Alt Attribut aber lässt die Beschreibung dazu frei. Bedenke auch dass die Alt Texte für die mobila Ansicht kürzer sein müssen.

Der Alt-Text bildet einen wichtigen Baustein für eine valide HTML-Programmierung. Anfangs solltest du dich darauf beschränken nur einen einfach Alt Text zu hinterlegen. Später hast du die Möglichkeit diese Texte mithilfe von Stylesheets wie Schriftart und Größe sowie Farbe optische Akzente zu setzen. Häufig hört man auch Begriffe wie z.B. den ALT-Tag. Allerdings gibt es hierfür keinen HTML-Tag. Es gibt nur ein sogenanntes IMG-Tag für Bilder. IMG steht hierbei für Image. Und das Attribut ist hierfür ALT. Und das was wir in das ALT -Attribut (alt=) schreiben, ist dann der eigentliche ALT-Text.

Wie kann ich meine Alt Texte testen?

Du kannst die Alt Texte selber testen indem du dir eine E-Mail Adresse bei einem Mail Client einrichtest. Bei diesem ist entweder standardmäßig der Download von Bilder unterbunden oder du stellst dieses in den Einstellungen ein. Danach sendest du eine Test Mail (Preview) an die Adresse. Alternativ funktioniert das Testen der Ansicht eventuell auch in deinem E-Mail Versandtool in der Vorschau. Denk daran keine Anführungszeichen zu verwenden, da diese bereits vom HTML Attribut verwendet wird. Weitere Anführungszeichen sorgen dafür dass der HTML Code nicht mehr zu 100% funktioniert.

 

 

Weitere Infos (Bildquelle) findest du hier: https://blog.marketo.com/2017/01/the-email-marketing-superhero-alt-tag.html

Siehe dir auch meinen Beitrag zum Thema Kampagnenmailings Geburtstag an.

Kennst du den E-Mail Guide von mir?

Auf über 200 Seiten findest du viele Praxisbeispiele und lernst eine Menge über das Thema E-Mail Marketing.