Text Mail vs. HTML Mail

Das dein Mailing aus HTML besteht und sich daher designen lässt, wissen wir ja bereits. Allerdings wird die andere Variante und deren Wichtigkeit häufig nicht so stark beachtet. Und das ist die Textversion deines Mailings. Hierfür gibt es die sogenannte Multi Part Mail, in welcher es möglich ist sowohl die HTML Variante als auch nur die reine Textvariante auszuspielen.

Die Zustellbarkeit bildet hier die wichtigste Aufgabe der Textversion. Wenn der Empfängerserver auf Grund deren Server- oder Firewall Einstellungen die priorisierte HTML Version nicht zulassen, wird die ebenfalls konfigurierte Textmail ausgeliefert. Diese Textvariante ist ein gutes Backup für Geräte, welche ausschließlich Text darstellen können. Außerdem gibt es immer noch eine Menge Empfänger, die ihre Nachrichten lieber in diesem Format konsumieren.

Ein weiterer Bereich ist die Sicherheit und die daraus resultierende Verbesserung der Zustellrate. Der Grund ist das Spammer meist keine Zeit investieren, um diese ebenfalls zu erstellen. Daher achten die meisten Spamfilter auf das Vorliegen einer Textversion. Wichtig ist hierbei das sogenannte Text-HTML Verhältnis. Für die Berechnung dekodieren die Spamfilter die komplette Nachricht und zählen dann die Zeichen, sowohl im Plain Text als auch in den HTML Tags. Formatierungen, Bilder und Links sind im HTML Code angelegt und machen eine große Menge davon aus. Die Textversion sorgt dafür dass dadurch der Anteil des Plain Textes steigt.

Mit Erreichen eines bestimmten Schwellenwertes sind deine Mails für den Spamfilter nicht mehr verdächtig. Das Verhältnis von 30 zu 70 ist ein guter Wert für das Text-HTML Verhältnis. Immer häufiger begegnen mir jetzt auch wieder Versender, welche nur noch Text Mails versenden für ihr Angebot. Diese verstehen es perfekt ihr Angebot ohne Bilder und mit einer guten Textstruktur zu vermitteln.

Eine gute Textversion sollte kurz und einfach gehalten sein. Hierfür nimmst du die wichtigsten Informationen aus deiner E-Mail und bereitest die Inhalte klar für deine Empfänger auf. Zusätzlich solltest du Bedenken dass im Gegensatz zur HTML Mail dir weniger visuelle Möglichkeiten für die Text Version zur Verfügung stehen. Versuche daher deine Textversion gut zu strukturieren und verwende auf jeden Fall viele Weißräume. Zusätzlich solltest du dichte Textblöcke vermeiden, damit die Empfänger leicht die Mails lesen können.

Und hier noch ein paar Tipps für bessere Textversionen. Mache dem Leser möglichst einfach klar was du ihm mit dem Mailing sagen willst. Kennzeichne deinen Call-to-Action beispielsweise durch spitze Klammern als Pfeile: >>> Mehr zum Produkt <<<. Du kannst Zeichen wie +++ verwenden um Absätze zu unterteilen oder auch deine Überschriften hervorzuheben. Verzichte auf ASCII-Zeichen für Copyright oder TM, da diese von vielen Mailclients nicht unterstützt werden., Integriere einen Link zur Online-Version. Verwende keine dauerhafte Großschreibung, da diese Spamfilter als Indiz für Spam erkennen. Orientiere dich immer an der HTML Version und generiere nicht komplett andere Inhalte. Verwende immer in beiden Mailversionen deinen Footer und Header. Achte drauf nicht immer den gleichen Standardtext in deinen Mails zu verwenden. Denn das ist der schnellste Weg auf die Spam Liste.

Die integrierten Links sollten immer die gleichen wie in deiner HMTL Mail sein. Links sind allerdings anders zu behandeln als in der anderen E-Mail Version. Hier hast du keine Bilder oder Buttons um dort die Links zu hinterlegen. Der Anteil in HTML Mails ist üblicherweise sehr hoch, aber fällt durch die verschiedenen Elemente nicht so auf. Daher musst du vielleicht die Anzahl der links verringern in deiner Textvariante. Deine Links sollten auf jeden Fall auch hervorgehoben werden für deine wichtigsten Ziele. Da Mails mittlerweile häufig auf Mobilgeräten gelesen werden, nimmt die Anzahl der Klicks auch ab  im Vergleich zur Desktop Variante. Zusätzlich könntest du das Problem des Trackings haben. Da deine Links normalerweise immer noch einige andere Parameter hinter der eigentlichen Adresse enthalten. Allerdings kannst du dies verhindern in dem  du Text verlinkst und nicht die URL selber in das Mailing integrierst. Verzichte auf URL Shortener.

Häufig haben die Versandtools für E-Mails die Editierung der Text und HTML Mail inklusive. Manche bieten auch eine automatische  Erstellung der Textversion. Diese solltest du aber immer gut prüfen.

Erfahre warum Alt-Texte ebenfalls wichtig für dein Mailing sind. Auch von Litmus lernst du eine Menge zu dem Thema.