Trotz DSGVO im E-Mail Marketing wachsen

Auch das Thema Datenschutz und DSGVO solltest du nicht beim Thema E-Mail Marketing vernachlässigen. Ich empfehle aber auch immer noch einmal mit deinem Anwalt Rücksprache zu halten. Vielleicht benötigst du oder dein Unternehmen auch einen externen Datenschutzbeauftragten bzw. hast einen internen.

Sollte ich Adressen kaufen?

Auf jeden Fall würde ich dir gerade zum Anfang raten keine Adressen zu kaufen und zu verwenden. Häufig sind die Opt-ins (Einwilligungen) nicht rechtlich einwandfrei. Zusätzlich hast du dann ja noch das Qualitätsproblem. Anders verhält es sich mit einem Standalone Mailing. Hierbei erstellst du nur das Mailing Template und der Versand erfolgt vom Anbieter an deren eigene Listen. Das bedeutet dass das Risiko nicht bei dir in diesem Fall liegt.

Ein weiterer Aspekt ist auch die Verwendung der Tools welche du für das E-Mail Marketing nutzt. Daher erstelle einmal eine Übersicht der Anbieter und Services, welche eingesetzt werden. Prüfe ob für diese eine ausreichende Datenschutzvereinbarung im SInne der DSGVO für das E-Mail Marketing vorliegt.

Dies ist häufiger kritisch bei ausländischen Anbietern, speziell außerhalb der EU. Liegt beispielsweise ein Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) mit dem Dienstleister vor?

Danach musst du einmal deine Bestandliste für die Adressen, ob hier auch die notwendigen Einwilligungen vorliegen oder keine benötigt werden. Sind auch die einzelnen Mailinhalte rechtlich in Ordnung. Bedenke bitte dass eine Mail sehr schnell als werblich gilt, wenn z.B. ein Produkt oder Event vorgestellt wird.

Bei der Frage nach dem Feedback ist die Rechtsprechung unklar ob diese als werblich gilt oder nicht. Allerdings kann dies über eine vorliegende Einwilligung oder der bisherigen Bestellung in meiner Erfahrung abgedeckt werden. Versende diese Mails aber nicht an Empfänger, welche sich ausgetragen haben, also der Versendung von werblichen Mails widersprochen haben. Die Feedback Mail sollte auf jeden Fall sehr kurz und keine weiteren Inhalte als die Frage nach dem Feedback bzw. der Zufriedenheit enthalten.

Lerne außerdem das Double Opt-in Verfahren kennen.