E-Mail Design Trends 2022 für dein Marketing

Welches sind die neusten E-Mail Design Trends und was musst du bei diesen beachten? Der Newsletter wird grafisch in sogenannten Templates gestaltet. Allerdings setze nicht primär nur auf Optik sondern in erster Linie auf Funktionalität. Am Anfang erstellst du erst einmal ein Template. Ich habe später dann verschiedene Template Layouts für die unterschiedlichen Inhalte wie Sale, Information und Transaktionsmails (Bestellbestätigung).

Zusätzlich als E-Mail Design Trends Tip: Erstelle später alle Elemente für Templates als einzelne Elemente. Dann kann der einzelne HTML Code wie im Baukastenprinzip für verschiedene auch einmal kleine Änderungen am Template eingesetzt werden. Dies könnte eine zusätzliche Überschrift oder noch ein weiterer Button sein.

Bei der Breite empfehle ich dir standardmäßig 600 Pixel (px). Für die Spaltenbreite würde ich 300px ansetzen. Die Erstellung für Desktop PCs ist sehr einfach. Allerdings musst du unbedingt auch an die mobilen Nutzer denken. Bei mir haben diese bereits die Desktop Nutzer überholt was die Öffnungen angeht. Allerdings konvertieren die Empfänger am besten am Desktop PC. Meine Erfahrung ist hier was die Bestellrate angeht kannst du je kleiner das Gerät wird diesen Wert immer ungefähr halbieren. Also 50% niedrigere Bestellrate auf dem Tablet zum Desktop und noch einmal 50% im Vergleich von Tablet zum Smartphone. Dies hängt mit der Bildschirmgröße und der Nutzung zusammen. Häufig werden die Prozesse am Anfang mit dem Smartphone gestartet und später zuhause im Warenkorb auf dem Desktop PC abgeschlossen.

Die Definition für das Template wird meist von zwei Faktoren bestimmt: Von der Aufgabe des Mailings und der Größe des Templates. Du kannst den Newsletter ein- oder zweispaltig bzw. eine Kombination aus beiden verwenden. Mehr als ein zweispaltiges Layout solltest du anfangs noch nicht verwenden, da diese gerade in der mobilen Ansicht Probleme aufwerfen. Ich empfehle dir zu Beginn ganz einfach mit einer Spalte zu starten.

Wie sollte dein E-Mail Layout aussehen?

Dank des einspaltigen Layouts hast du eine Menge Platz für Inhalte und Ankündigungen. Allerdings werden diese Newsletter schnell sehr lang und dadurch auch wieder unübersichtlich und der Empfänger wird überfordert. Das mehrspaltige Layout eignet sich hervorragend für die Produktpräsentation. Hier kannst du natürlich mehr Inhalte unterbringen gegenüber der einspaltigen Lösung. Allerdings musst du hier speziell für die mobile Ansicht mehr testen. Daher empfehle ich dir auch den Zweispalter mit einer Breite von jeweils 300px. Diese Spalten brechen perfekt um und werden dann für die mobilen Nutzer untereinander dargestellt.

E-Mail-HTML ist nicht vergleichbar mit der Erstellung von Webseiten. Hier ist die Entwicklung gefühlt noch stehengeblieben. Das aufwendige Einbinden von Grafikdetails (Inline-CSS), und die Optimierung der mobilen Darstellung auf diversen E-Mail-Clients sind sehr zeitaufwendig. Viele E-Mail Tools haben aber bereits Vorlagen für die Templates welche mobil optimiert sind. Mit diesen solltest du starten sofern möglich.

Wie bei deiner Webseite oder anderen Werbemitteln solltest du auf eine Wiedererkennung setzen was das Logo, die Farben und Schriften angeht. Das Logo findet man im Header der E-Mail. Die Bild- und Textsprache ist authentisch und passt zum Unternehmen. Idealerweise hast du ja bereits einen Design/Styleguide zu Corporate Identity (CI) und dem Corporate Design (CD).

Weißt du schon wie Design Thinking funktioniert?

Weitere Inspirationen für verschiedene Mailings findest du hier: