Wie man einen CTA-Button erstellt, der die Conversions steigert

Wie sollte der CTA-Button aussehen? Ein Mailing soll dem Empfänger das Angebot verdeutlichen und wie er dieses in Anspruch nehmen kann. Häufig wird immer der gesamte Newsletter bei der Erstellung beachtet und nicht primär bestimmte Bereiche. Allerdings sehen die Empfänger abhängig von der Mailansicht und dem Gerät im Durchschnitt nur20 Prozent des Mailings. Dieser Bereich ist entscheidend um das Angebot zu kommunizieren, den Empfänger zum Kauf oder einer anderen Aktion (Anmeldung, Umfrage) motivieren. Zusätzlich Interesse wecken um sich auch den restlichen Inhalt anzusehen.

Und hier kommt der sogenannte CTA-Button (Call-to-action) ins Spiel. Dieser Button kann zum Beispiel mit Zeitdruck („Nicht verpassen“) oder Limitierung („Nur noch 500 Stück vorrätig“) zur schnellen Konvertierung führen. Zusätzlich solltest du den CTA an mehreren Stellen des Mailings platzieren. Im oberen Bereich (20%), nach dem Lesen der Einleitung (auch im Text als Link), im mittleren Bereich nach Produktvorstellungen und noch einmal zum Abschluss des Mailings ganz unten. Du kannst dann auch einmal mit der Beschriftung etwas variieren, also nicht immer nur „Jetzt kaufen“ sondern auch „10% sparen“, „Gutschein einlösen“ oder „30 Tage kostenlos testen“.

Bei dem CTA-Button solltest du darauf achten, dass eine Menge sogenannte informationsfreie Fläche ihn umgibt, als Weißraum. Dadurch ist dieser besser erkennbar. Du solltest am besten immer direkt im CTA-Button ausdrücken, was den Nutzer nach dem Klick erwartet, also auf welche Seite ihn dieser führt. Laut einer Studie sind gründ und orange die optimalen Buttonfraben. Zusätzlich konvertiert die Farbe Rot gut bei Angebotsaktionen. Allerdings solltest du die Farben einmal testen sowie die Formen. Bei den Farben solltest du am besten auch deine Unternehmensfarbe(n) integrieren. Elementor hat einen schönen Beitrag mit 19 CTA Beispielen.

Kennst du schon das KANO Modell um deine Kundenzufriedenheit zu erhöhen?