Geburtstagskampagnen für dein E-Mail Marketing

Geburstag E-Mail Marketing

Die Geburtstagskampagne ist der Klassiker der Marketing Automation und eine einfach zu integrierenden Trigger Mail. Der Auslöser ist hier das Geburtstagsdatum des Empfängers. Diese Kampagnen eignen sich besonders gut um die Kundenbeziehung zu festigen. Geburtstagsmails erzielen meist hohe Öffnungs- und Klickraten. Jeder freut sich über einen persönlichen Geburtstagsgruß. Allerdings ist es wie bei der Geburtstagskarte. Dort erkennt man wer sich Mühe gemacht hat und wer äußert emotionslos die Glückwünsche übermittelt. Verstehe also dein Mailing als eine Geburtstagskarte.

Was bringt dir eine Geburtstagskampagne?

Laut Experian erzielen Geburtstagsmails im Vergleich zum klassischen Newsletter doppelt so viele Klicks auf die Call-to-Action Button (CTAs), erzielen fünfmal häufiger Käufe und die Kunden geben dreimal so viel aus.

Nimm dir auf jeden Fall Zeit für einen persönlichen Text und kopiere diesen nicht unbedingt aus einem anderen Mailing. In den Text kannst du auch weitere Kundeninformationen neben dem Alter auch die Stadt einfließen lassen. In XY knallen heute die Korken. Versuche weitere Informationen zum Kunden einzubauen. Neben dem Namen kannst du schauen ob du eine Bildpersonalisierung unterbringen kannst. Früher war dies noch sehr aufwendig da alle Bilder erzeugt werden mussten. Mittlerweile sind Text und Bild in der Regel getrennt und die Personalisierung der Bildtexte ist sehr einfach.

Beim Design solltest du auf jeden Fall beachten ein eigenes Layout zu entwickeln, also eines welches deine Unternehmensfarben enthält. Somit erzielst du auch gleichzeitig einen Wiedererkennungswert und hebst dich von den anderen Mailings ab. Sofern möglich kannst du auch deine Testimonials in Feierlaune und bunten Geburtstagszubehör abbilden.

E-Mail Marketing GeburtstagNutze Emojis-Symbole wie eine Torte oder ein Geschenk in der Betreffzeile, um höhere Öffnungsraten zu erzielen. Allerdings unterstützt nicht jeder Client jedes Symbol. Daher teste auf jeden Fall vor dem Versand die Betreffzeile in verschiedenen E-Mail Clients. Du solltest bereits in der Betreffzeile und im Pre-Header auf das wartende Geschenk hinweisen. Vermeide allerdings Spam Wörter in der Betreffzeile.

Für die Emojis kannst du folgende Suchen verwenden:

Das Geburtstagskind soll im Vordergrund stehen. Daher verzichte auf zu kleinteilige Newsletter mit zig Produkten. Geburtstagsmailings sind fast immer sehr einfach gehalten und bieten keinerlei Ablenkung. Versuche immer nur ein Ziel zu kommunizieren. Das Ziel soll natürlich am Ende der Verkauf sein. Aber in der Mail selber gilt es den Kunden zu feiern.

Die Geschenkoptionen sind vielfältig. Der Klassiker ist natürlich ein Gutschein. Achte darauf dass dieses Angebot besser als die Standardgutscheine sind. Um einen größeren Wow Effekt du erzielst umso höher die Wahrscheinlichkeit dass der Empfänger Freunden und Familie davon erzählt. So kannst du auch die Netzwerkeffekte nutzen und vielleicht günstiger als die Werbekosten neue Kunden gewinnen und Umsatz generieren. Das größte Problem der Unternehmen sind die Neukunden. Diese sind in der Regel sehr teuer zu akquirieren.

Weitere Optionen sind Gutscheine vor Ort, ein kostenloses eBook oder eine Produktprobe sowie ein spezieller Angebotspreis für einen Artikel. Hier könntest du auch ein Produkt nehmen was der Empfänger zuletzt angesehen, auf den Merkzettel oder sogar gerade im Warenkorb hat. Generell empfehle ich immer den Gutschein. Dieser ist am einfachsten zu realisieren und sprechen die meisten Leute an. Sofern möglich achte drauf, dass der Gutschein nur einmal eingelöst werden kann. Damit dieser auch wirklich exklusiv ist.

Sei dir bewusst dass du am Geburtstag mit einer Menge anderen Marken konkurrierst. Daher teste verschiedene Versandpunkte wie 0:00 aber auch 23.59 Uhr um der letzte Gratulant zu sein. Einiger versenden auch eine Countdown Mail bis zum Ehrentag. Allerdings solltest du hier natürlich noch keine Glückwünsche aussprechen. Oder eine Mail am Vorabend, dass der Empfänger jetzt bereits sein Geschenk auspacken kann.

Eine Alternative wäre auch ein Glückwunsch zum halben Geburtstag. Eine nachträgliche Geburtstagsmail solltest du wenn überhaupt nur im geringen Rahmen vorab testen. Du kannst auch einen Reminder erstellen nach X Tagen um den Kunden an die Einlösung seines Geburtstagsgutscheins zu erinnern. Häufiger sieht der Empfänger die erste Mail auch nicht, da diese am Ehrentag im Posteingang neben all den anderen Mails untergeht.

Auch der Absender der Nachricht kann diese persönlicher wirken lassen. Der Absender könnte die Geschäftsführung oder andere Teammitglieder oder sogar das ganze Team mit einem Geburtstagsfoto und einer Signatur sein. Dies lässt die Grüße persönlicher wirken und hat somit Einfluss auf die Kundenbindung.

Aber was machst du wenn du das Geburtstagsdatum nicht kennst? Hier benötigst du eine sogenannte Nachprofilierungskampagnen um deine Daten zu veredeln. Du kannst z.B. dem Kunden zum „Nichtgeburtstag“ in einer Mail gratulieren. Leider kennen wir dein Geburtsdatum nicht. Verrate uns doch wann dein Ehrentag ist. Dafür erhältst du 10% Rabatt. Den Code erhältst du direkt im Anschluss nachdem du deinen Geburtsdatum eingegeben hast.

Allerdings habe ich auch schon häufig die Erfahrung gemacht das man diese Daten kostenlos erhält sofern man den Grund nennt, also den Kunden mit einem exklusiven Geschenk zu überraschen. Das reicht in der Regel. Sofern du einen flexiblen Platz auf der Webseite im Kundenkonto oder im Mailing hast, kannst du den Empfänger von Zeit zu Zeit fragen und erinnern.

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Grafik:
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