Jubiläum – feiere dein Unternehmen und die Kunden

Neben dem Geburtstag des Empfängers gibt es noch eine Menge anderer Jubiläumsfeiern. Hierbei kann es ein Firmenjubiläum, ein Kundenjubiläum oder ein vollkommen andere Jubiläum sein. Der Feieranlass kann auch der Geburtstag des Kindes oder eines Haustiers sein. Diese Art von Kampagnen stärkt die Kundenbeziehung und bietet die Möglichkeit mehr über dein Unternehmen zu erfahren. Ein Jubiläums Mailing hat einen feierlichen Anlass und das solltest du auch transportieren.

Die Kampagne kann sowohl automatisiert, z.B. nach Zeitpunkt der ersten Bestellung oder aber auch als Newsletter für das Firmenjubiläum. Es gibt eine Menge zu feiern, allerdings solltest du dich auch hier beschränken und die Aktionen je nach Unternehmen, Produkten und Zielgruppen ausrichten. Und die Mailings sollten auch in deine Gesamt E-Mail Strategie mit rein passen. Erstelle eine Listen mit möglichen Jubiläumsdaten und welche Daten du dafür benötigst.

Auf der Unternehmensseite könnte eine bestimmte Jahreszahl seit Bestehen der Firma oder eines Produkts der Anlass sein. Hier kannst du über die Gründungsidee oder die ersten Meilensteine des Produkts erzählen. Auch das Team oder einzelne Mitglieder solltest du vorstellen. Was wollt ihr erreichen mit dem Unternehmen. Stelle hier aber den Kunden in den Vordergrund und mach daraus keine Werbeverkaufsveranstaltung. Hier könnte es auch ein besonderes Ziel für wohltätig Spenden und Projekte sein.

Auf der Kundenseite gibt es eine Menge von Anlässen. Häufig sind dies Jahrestage, z.B. die erste Bestellung oder der letzte Kauf, aber auch die Bestellung des Newsletters oder Teilnahme am Bonusprogramm. Im Vordergrund soll der Dank an den Kunden stehen. Die Mail soll auf jeden Fall personalisiert sein und du kannst alle bestehenden Kundeninformationen aus dem Account dafür nutzen. So wirkt dies Mail für jeden Kunden einzigartig und zielgerichtet.

Als Dankeschön kann es ein Rabatt sein, ein Geschenkgutschein oder ein Giveaway. Für besonders gute Kunden kann es auch eine Paketsendung sein. In der Mail kann man diesen ankündigen oder fragen ob das Paket bereits da ist. Ansonsten kann man auch der Bestellung kostenlos etwas beilegen.

Designtechnisch kannst du dich an deinen Unternehmensfarben orientieren. Allerdings kannst du auch etwas von dem typischen Layout abheben und andere Schriften oder Neon Farben nutzen. Dies macht gerade Sinn bei einer einmaligen Jubiläumsmail. Diese fällt dann zwar etwas aus dem Raster aber der Gesamteindruck der Mails ist weiterhin stimmig.

Bei der Versandzeit ist es anders als bei Geburtstagen, da du hier ja nicht um einen offiziellen Zeitpunkt mit anderen Geburtstagsmailings konkurrierst. Allerdings kannst du das Mailing während des Jubiläumsmonats, der Jubiläumswoche oder dem tatsächlichen Jubiläumsdatum versenden. Der Jubiläumsmonat empfiehlt sich für Aktionsmonate. Allerdings solltest du das Jubiläumsdatum verwenden, wenn es sich um Zeitpunkte wie der erste Kauf/Anmeldung oder aber auch Gründung des Unternehmens handelt. Aber auch hier solltest du bei wiederkehrenden Jubiläen testen um den besten Versandzeitpunkt zu ermitteln. Vielfach werden die Mailings auch vor dem Jubiläum selber versendet, um dieses anzukündigen.

 

Eine der einfachsten Mails neben dem Firmenjubiläum ist die E-Mail für den ersten Kauf des Kunden. Hierfür benötigst du das Kaufdatum, das Produkt und optimalerweise noch die Produktinformationen. Theoretisch könntest du diese Mail jedes Jahr dann wieder versenden. Ich empfehle dir diese Kampagne aber für jeden Kunden einmalig zu versenden. Du kannst im in der Mail das gleiche Produkt noch einmal günstiger, ähnliche oder dazu passende Artikel anbieten. Dies hängt auch von deiner Produktdatenbank und den gespeicherten Informationen ab.

Zusätzlich würde ich eine Kampagne für die Newsletter Anmeldung aufsetzen, also seit wann der Empfänger diesen bezieht. Dies hebt den Newsletter hervor und verdeutlicht die Kundenbeziehung. Auch hier sollten exklusive Angebote der Inhalt sein. Hebe deinen Newsletter hervor und starte am besten eine Umfrage unter den Empfängern was diese noch vermissen.

Kennst du schon die 5 Fehler, welche du bei der Zustellung deiner Mail vermeiden sollst?

Bei Maildesigner365 findest du auch noch einige Anregungen zum Thema Jubiläum.