Unter Instant Mails verstehe ich Mailings, welche direkt nach einer Aktion des Kunden an diesen versendet werden und optimalerweise auch noch angekündigt werden auf dem Display nach Durchführung der Aktion. Hier ist mir besonders eine Instant Kampagne von uns ins Auge gesprungen. Dieses Mailing ist besonders geeignet für dich wenn du ein erklärungsbedürftiges Produkt oder eine Menge Produkte hast. Sehen wir uns einmal die Automatisierung näher an. Mit dieser Kampagne erreichst du speziell bei den Follow up Mails mit den einzigen Themen extrem gute Öffnungs- und auch Klickraten.
Als erstes setzt du ein Mailing auf. In diesem gibst du dem Empfänger mehrere Optionen weitere Informationen zu einem bestimmten Produkt, Sortiment oder anderen Inhalte zu erhalten. Das Mailing selber ist sehr kurz gehalten und wir hatten beispielsweise auch nur vier Auswahlmöglichkeiten. Du kannst aber auch weitere nehmen. Wichtig ist nur dass diese gut voneinander getrennt sind und gut auswählbar. Das Mailing mit der Frage und den Optionen versendest du zu einem bestimmten Zeitpunkt. Zum Beispiel an Kunden, welche angemeldet sind aber noch nichts seit X Monaten gekauft haben oder an Kunden welche einen längeren Zeitraum nichts gekauft haben. Weise in der Mail auf exklusive Inhalte und Zusammenfassungen hin, die es auf der Webseite so nicht gibt. Dies ist einerseits ein guter Grund für den Empfänger und steigert die Exklusivität des Newsletter Empfängers.
Sobald der Empfänger das Thema durch einen Klick gewählt hat, wird er auf eine Seite mit der Ankündigung weitergeleitet. Er bekommt also die Bestätigung, dass ihm gerade das gewünschte Thema per Instant Mails in seinem Posteingang zugestellt wurde. Auch bei der Bestätigung solltest du nichts dem Zufall überlassen. Bedanke dich für sein Interesse und unterstreiche die Schnelligkeit der Zustellung. Der Empfänger kann bei Interesse natürlich auch mehrere Themen wählen. Dies solltest du auch in der ersten Mail kommunizieren. Zusätzlich solltest du unbedingt eine Sicherheit einbauen. Es sollte nicht möglich sein je Empfänger die einzelnen Themen nur einmal zu bestellen, da viele mehrmals auf die Links klicken
Wie kannst du die E-Mail Anbieter vergleichen?
Instant Mails sind Follow-up Mails. Zu diesen hat Hubspot einen sehr guten Leitfaden geschrieben.