Kampagnen und Automatisierungen

Kampagnen und Automatisierungen

Welche Kampagnen und Automatisierungen gibt es? Es geht schon lange nicht mehr darum jede Woche nur einen Newsletter an alle Kunden zu versenden. Dank dem Kampagnenmanagement und der Möglichkeit von Automatisierungen wirst du deutlich bessere Ergebnisse erzielen.

Es gibt verschiedene Arten von E-Mails

Transaktionsmails sind automatisierte Mails die immer im Bezug auf eine bestimmte Reaktion versendet werden. Dies kann die klassische Bestell-, Zahlungseingangs und Versandbestätigung sein. Von diesen E-Mails kann sich der Anwender nicht abmelden. Diese Mails haben die höchsten Öffnungsraten von allen Mailarten aufgrund der Relevanz.

Klassischer Newsletter (Kampagne) werden einmalig zu einem festen Zeitpunkt manuell versendet. Die Inhalte sind in der Regel kurzlebig wie Angebote. Der Empfänger muss dem Empfang per Double Opt-in (DOI) zustimmen. Das DOI Verfahren erkläre ich Dir noch einmal gesondert.

Trigger Mails: Diese Mails werden automatisch basierend auf einen Trigger (Auslöser) versendet. Die Inhalte der Mails beinhalten langlebige Elemente. Auch hier muss mit dem Double-Opt-in Verfahren zugestimmt werden. Die Anmeldung kann jederzeit wiederrufen werden. Trigger Mails sind die effektivsten Mails, da diese auf Informationen zum Kunden bzw. dessen Verhalten basieren.

Weißt du bereits wie Mail entstanden ist und wer die erste E-Mail versendet hat. Du wirst überrascht wie viel Umsatz die erste Marketing Mail generiert hat. Und an wie wenig Empfänger diese versendet wurden. Erfahre auch welche 5 Fehler du bei der Zustellung vermeiden kannst.

Auch wichtig ist der Warenkorbabbruch und diesen zu verhindern. Du kannst mit dieser Kampagne extrem schnell die Conversion Rate von 15% mit einfachen Umstellungen generieren. Häufig bekommen deine Kunden gar nicht mit dass sie noch etwas im Warenkorb haben.