E-Mail Kampagnen zu Weihnachten

E-Mail Kampagnen zu Weihnachten

Welche E-Mail Kampagnen gibt es zu Weihnachten? Die Weihnachtsfeiertage sind der 24.12. bis zum 26.12. Diese sind mit dem Vorverkäufen und Weihnachtsbesorgungen besonders umsatzstark. Allerdings empfehle ich dir nicht speziell nur die Weihnachtskampagne zu planen sondern eine Adventskalender.

Diesen aber nicht klassisch mit 24 Türchen sondern 31. Jetzt musst du für den Monat Dezember eine Landingpage planen. Auf dieser ist der Kalender mit allen Türchen für die unterschiedlichen Tage. Jetzt kommen wir zum wirklich spannendem. Die Türchen sind zu Beginn alle offen und jeden Tag schließt sich ein Türchen. Damit hebst du dich vom Wettbewerb ab. Das Schließen der Bilder (Türen) kann im ersten Schritt auch manuell vorgenommen werden sollten noch nicht die technischen Mittel vorliegen.

Danach musst du einmal die jeweiligen Angebote und Rabatte für die Tage festlegen. Diese müssen reduziert werden und die Gutscheineinlösung getestet. Ich würde auch die Geschenkgutscheine reduzieren, sofern du welche anbietest. Dazu erstellt du den Newsletter, legst die Versandtage fest und testest die einzelnen Templates. Du siehst es ist eine Menge zu tun aber es lohnt sich. Und neben dem Umsatz und dem Wow Effekt der Empfänger hast du damit auch schon komplett den Dezember geplant. Und du erzielst hohe Wiederkehrraten und Interaktionen mit deiner Webseite durch den Kalender.

 

Mögliche Versandzeiten:

  • 01.12. Start der Aktion, Vorstellung Adventskalender sowie einzelne Aktionen
  • Nächster Sonntag: Vorstellung Adventskalender sowie einzelne Aktionen, Geschenkgutscheine
  • Nächster Sonntag: Vorstellung Adventskalender sowie einzelne Aktionen, Geschenkgutscheine
  • Nächster Sonntag: Hinweis letzter Bestelltag um pünktlich die Weihnachtsgeschenke zu erhalten. Vorstellung Adventskalender sowie einzelne Aktionen, Geschenkgutscheine
  • 24.12. Weihnachten: Frohe Weihnachten allen Empfängern, kurzer Reminder letzte Türchen, Geschenkgutschein auf den letzten Drücker
  • 26.12.: Letzte Chance für den Adventskalender (optional)

Finde auch heraus wie du am Valentinstag deine Warenkörbe erhöhst.