Mailstrecke nach dem Kauf

Mailstrecke nach dem Kauf

Wie sieht die Mailstrecke nach dem Kauf aus? Dein Kunde hat das erste Mail bei dir gekauft (Trigger). Jetzt möchtest du diesen zu einem Folgekauf bewegen. Zusätzlich soll die Zufriedenheit gemessen werden. 72 Stunden nach dem ersten Kauf wird die erste Mail versendet. In dieser kannst du dich noch einmal für den Kauf bedanken und dich nach der Zufriedenheit (Feedback) erkundigen.

Weitere sieben Tage ohne einen weiteren Kauf oder bei einem bestimmten Feedback erhält der Kunde die zweite Mail. In dieser kannst du weitere Produkte oder Ergänzungen für den Kunden empfehlen. Am besten funktioniert dies automatisch über eine sogenannte Recommendation Engine (Rec Engine). Auf diese Lösung gehe ich später einmal genau ein. Weitere sieben Tage ohne einen Kauf wird die dritte Mail an den Kunden automatisiert versendet. In dieser Mail kannst du dem Kunden einen Gutschein zum Teilen senden oder auf dein Freunde-werben-Freunde Programm (Tell-a-friend) hinweisen.

Der Kunde hat mit seinen bisherigen Bestellungen einen bestimmten Umsatzwert (Trigger) unter Beachtung der Reklamationen (Trigger) erreicht. Diesen loyalen Kunden möchtest du gerne zum Markenbotschafter machen und die Kundenbindung stärken sowie weitere Bestellungen generieren.

Nach dem Erreichen der Umsatzschwelle wird sofort (instant) das erste Mailing automatisch versendet. Der Inhalt kann eine Einladung in den VIP Club, also einem besonderen Kundenprogramm von dir sein. Solltest du bereits ein Kundenbindungsprogramm haben, machen drei unterschiedliche Stufen Sinn zur Unterscheidung. 14 Tage später versendest du eine weitere Mail mit dem Dank für die Teilnahme und einem ganz exklusiven Rabatt. 14 Tage später erfolgt die dritte Mail. In dieser kannst du auf weitere Extra Services für den Kunden hinweisen wie z.B. Preview und Vorbestellungsrecht. Zusätzlich solltest du in jeder Mail einen Hinweis auf Bewertungsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Plattformen platzieren.

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