E-Mail Kampagnen zu Ostern

E-Mail Kampagnen zu Ostern

Ostern wird heute noch immer am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsmond gefeiert. Dadurch ist das Datum immer ein anderes für Ostern. Trotz allem lassen sich die Kampagnen natürlich super im Voraus planen. Durch den Karfreitag, Ostersonntag und dem Ostermontag sind es insgesamt drei Feiertage. Allerdings sind zu dieser Zeit auch viele Empfänger im Osterurlaub und evtl. nicht so lesefreudig. Wie immer richtet sich deine Kampagne nach der Zielgruppe und dem Sortiment. Hier stehen natürlich in erster Linie Kindergeschenke ganz oben.

Neben Kinderspielwaren sind besonders Blumen und Süßwaren hoch im Kurs. Auch hier steht wieder die rechtzeitige Lieferung oder der Geschenkgutschein auf den letzten Drücker im Vordergrund. Du solltest allerdings die Ostermail für Festtagswünsche an deine Empfänger nutzen und die Kundenbindung stärken. In dieser kannst du zusätzlich einen Gutschein verschenken zur Einlösung.

Sehr gute Erfahrung habe ich auch mit Ostersuchkampagnen in Verbindung mit Gewinnspielen gemacht. Hierbei muss der Empfänger in mehreren Mails Ostersymbole suchen, diese zusammen zählen und die Lösung am Ende schicken. Dies erhöht die Öffnungsraten und die Aufmerksamkeit der einzelnen Inhalte. Du kannst hiermit auch schon früher anfangen und diese auch mit der Webseite verbinden. Es klingt zwar nicht wirklich innovativ aber es funktioniert. Du kannst auch zu jeder Bestellung ein Osternest oder eine andere kleine Aufmerksamkeit beilegen. Es kann aber auch sein dass du im Namen der Kunden eine Spende entrichtest.

 

Mögliche Versandzeiten:

  • 2 Wochen vor Ostern: Start des Gewinnspiel (Suche), Geschenkideen und Geschenkgutscheine
  • 1 Woche vor Ostern: Jetzt noch bestellen und vor dem Osterfest erhalten. Bei jeder Bestellung kostenlos dabei.
  • Ostern (Ostersonntag) Frohes Ostern und Gutschein

Erfahre wie du einen Kampagnenplan erstellen kannst und Kampagnen wie zu Ostern damit planen kannst.