Kampagnen zur Einschulung

Kampagnen zur Einschulung

Kampagnen zur Einschulung: Die Zeit der Einschulungen ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Der Stichtag dafür liegt zwischen dem 30. Juni und dem 30. September. Hier stehen die Kinder im Vordergrund. Speziell Schreibwaren, Schultüten, Rucksäcke oder Ranzen sowie Süßigkeiten und Spielwaren sind hoch im Kurs. Zusätzlich können Restaurants oder Catering Services profitieren. Hier würde ich auch nur eine Kampagne machen und nicht direkt am Tag der Einschulung unbedingt noch eine Mail zu versenden. Aber dies richtet sich natürlich wieder nach deinen Produkten oder deiner Zielgruppe.

Neben der klassischen Einschulung der Schulkinder sind bei Back to School Kampagnen vor allem die Erstsemester an den Universitäten interessant. Hier ist der durchschnittliche Warenkorb laut Chamaileon um knapp 350 Dollar höher als bei den Schulanfängern. Bei beiden Personengruppen stehen Produkte aus der Elektronik Sparte ganz oben. Bei den Schulanfängern folgen danach Kleidung und dann Schuhe. Der zweite Platz bei den Erstsemestern sind es Möbel und Einrichtungsgegenstände. Danach befindet sich Kleidung auf dem dritten Platz.

Mögliche Versandzeiten:

  • 1 Wochen vor dem Schultag: Geschenkideen und Geschenkgutscheine sowie das Produkte werden vor dem Tag der Einschulung geliefert. Auch der Aufruf direkt alles vor Ort abzuholen.

Tipp: https://chamaileon.io/resources/your-comprehensive-guide-to-an-a-back-to-school-email-campaign/

Lerne ebenfalls wie die Kampagnenplanung dir Planungssicherheit verschafft. Es ist wichtig einen Überblick über alle zukünftigen Kampagnen zu haben und auch wie diese in der Planung aussehen. Auch für den Kundenservice ist dies im Gespräch mit Kunden eine wichtige Info.

Lerne außerdem wie du die Zustellbarkeit deiner Mails verbessern kannst und somit mehr Empfänger erreichst.