Wie du den Warenkorb am Valentinstag erhöhen kannst

Valentinstag

Der Valentinstag ist ein wiederkehrendes jährliches Event und somit kannst du gut im Voraus die Kampagnen planen. Das zentrale Thema ist die Liebe und anderen Menschen eine Freude zu machen. Für Geschäfte und nicht nur mit Blumen im Angebot ist dies ein besonders umsatzstarker Tag bzw. auch die Tage davor. Am Valentinstag beträgt der durchschnittliche Warenkorb bei 30% der Käufer 41€ oder mehr.

Für den Bereich Business to Consumer (B2C) ist das Valentinsgeschäft ein großer Umsatzbringer. Allerdings können auch Business to Business (B2B) Anbieter profitieren. Diese müssen ihre Aktionen allerdings weit vor dem Valentinstag platzieren. Bei diesen könnte es um die Belieferung von Valentinstags Artikeln gehen oder um Dienstleistungen rund um stationäre Geschäfte an diesem Tag.

Als erstes musst du einmal die Kampagne und damit zusammenhängende Aktion definieren. Sollte es nur für den Newsletter sein, geht dies natürlich schneller als wenn es mehrere Kanäle betrifft. Sieh dir deine Zielgruppe und Produkte an. Danach richten sich auch die Aktionsinhalte und Angebote. Sobald die Kampagne fest steht, erstellst du die Werbemittel inklusive Test der Newsletter in Bereich Zustellbarkeit und Darstellung.

Die offensichtlichsten Aktionen drehen sich um das Thema Liebe und haben mindestens ein Herz im Mailing. Die typisch verwendeten Farben sind ein feuriges Rot, kräftiges Pink und zartes Rosa sowie eine Rose oder ein Herz Emoji in der Betreffzeile. Dies kann für eine Zielgruppe sehr gut funktionieren.

Allerdings schau dir deine Zielgruppen an, ob diese Ansprache auch wirklich passt. Zusätzlich könntest du auch einmal andere Wege gehen und sowohl im Design als auch in der Ansprache den typischen Valentinstag Look verlassen und dich von den Mitbewerbern abheben.

Eine weitere Strategie ist es zwei Kampagnen zu erstellen. So könntest du im A/B Test der ersten Kampagne bereits die Akzeptanz feststellen anhand der Öffnungsrate oder sogar der Klickrate. Empfänger, welche nicht geöffnet haben bekommen dann am zweiten Versandzeitpunkt die andere Kampagne, welche sich in Inhalten und der Betreffzeile unterscheidet. Ob es eine, drei oder mehr Kampagnen werden liegt an der Zielgruppe, deinen Produkten und der bisherigen Versandhäufigkeit. Natürlich schau dir auch Kampagnen aus den letzten Jahren an und nimm die besten Inhalte daraus mit. Du musst nicht ständig das Rad neu erfinden. Es wird kaum Empfänger geben, welche sich beschweren, dass der Newsletter stark dem aus dem Vorjahr ähnelt. Dies könnte deine zweite Kampagne neben der klassischen Valentinstags Kampagne sein. Oder man fragt aktiv den Kunden, was für eine Aktion er sich wünscht und speichert diese Angaben in der Datenbank.

Auch bei diesen Kampagnen wirst du einige preissensible Empfänger haben. Daher schnürst du in der ersten Kampagne ein gutes Angebotspaket. Aber gerade zum Ende hin, also dem 14.02. oder einige Tage davor gewinnen die Unternehmen, welche die Artikel noch liefern können oder einen Geschenkgutschein anbieten.

Vielleicht solltest du auch statt das Geld in das Angebot, es in die Möglichkeit des kostenlosen Express Versand investieren. Immer häufiger geht der Trend auch zu „Beschenk dich selbst“ Kampagnen. Neben Produkten, Services und Geschenkgutscheinen können es aber auch Tipps und kostenlose Downloads sein. Eine andere Möglichkeit ist die Bitte um Spenden bzw. einen bestimmten Anteil an allen Verkäufen in dem Zeitraum an eine Organisation zu spenden.

Erfahre wie du durch die Kampagnenplanung Planungssicherheit gewinnst.