Diesmal geht es um die Markenbildung. Die Welt des digitalen Marketings entwickelt sich ständig weiter, und es kann schwierig sein, auf dem Laufenden zu bleiben. Unabhängig davon, ob du ein neues Unternehmen gründen oder einem bestehenden Unternehmen neues Leben einhauchen willst, ist es wichtig, eine klare Strategie zu haben. Eine der wirkungsvollsten Möglichkeiten für Unternehmen, ihre Markenbekanntheit zu steigern, ist gezieltes Branding.
Die Bedeutung der Markenbildung kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden; schließlich ist es deine Markenidentität, die dein Unternehmen von der Konkurrenz abhebt und gleichzeitig Vertrauen bei potenziellen Kunden schafft. Wenn du darüber nachdenkst, wie deine Markenidentität dein Unternehmen widerspiegeln soll, gibt es mehrere Schlüsselfaktoren zu berücksichtigen.
Definiere, was dein Unternehmen einzigartig macht.
Obwohl viele Aspekte der Markenbildung konkret sind (wie Logo, Slogan und Farbschema), sind einige Aspekte eher abstrakt. Du musst definieren, was dein Unternehmen einzigartig macht. Wenn du weißt, was dein Unternehmen einzigartig macht, kannst du dies durch Branding vermitteln. Wenn dein Unternehmen beispielsweise auf die Betreuung älterer Menschen spezialisiert ist, sollte die Botschaft vermittelt werden, dass älteren Menschen geholfen wird, unabhängig zu bleiben, und dabei auf ihre besonderen Bedürfnisse eingehen. Die Markenidentität sollte dies widerspiegeln. Das bedeutet nicht, dass du das Rad mit jeder neuen Kampagne neu erfinden musst. Du kannst jedoch die Aspekte deines Unternehmens aufgreifen, die es einzigartig machen, und diese in den Mittelpunkt Ihres Markenauftritts stellen. Dein Branding sollte auch das Zielpublikum einbeziehen. Was ist ihnen wichtig? Welche Bedürfnisse haben sie? Was wünschen sie sich? Dies sind die Fragen, die du dir stellen solltest.
Lege eine erkennbare Farbpalette und Schriftart fest.
Sobald du die Marke definiert hast, kannst du zu den visuellen Aspekten übergehen. Einer der wichtigsten Bestandteile der Markenbildung ist die Farbpalette. Wenn du eine einheitliche Farbpalette verwendest, können die Kunden deine Marke leicht erkennen, selbst wenn sie diese nur in Schwarz und Weiß sehen. Interessanterweise hat Farbe einen Einfluss auf mehr als nur die Ästhetik. Untersuchungen zeigen, dass Farben unsere Stimmung, unser Verhalten und sogar unseren Appetit beeinflussen können. Rot wird zum Beispiel oft mit Dringlichkeit und Aktion assoziiert. Eine gute Markenidentität zeichnet sich durch eine einheitliche Farbpalette und Schriftart aus. Dies hilft deinen Kunden, das Produkt mit deinem Unternehmen in Verbindung zu bringen, und macht das Branding auch leichter verständlich. Wenn du eine ungewöhnliche Schriftart für das Logo oder dein Branding verwenden möchtest, achte darauf, dass du eine Schriftart wählst, die leicht zu erkennen ist. Dies ist besonders wichtig, wenn dein Firmenname schwer zu buchstabieren ist.
Erschaffe eine einheitliche Botschaft
Eine einheitliche Botschaft hilft den Kunden, sich an dein Unternehmen zu erinnern, und verkürzt die Zeit, die du für die Erstellung und Verbreitung von Inhalten benötigst. Deine Marke sollte über alle sozialen Medienkanäle und die Website hinweg einheitlich sein. Dies gilt auch für den Ton und die Sprache – insbesondere bei deinen Inhalten. Wenn du zum Beispiel auf hochwertige Produkte spezialisiert hast, solltest du Ausdrücke wie „Volltreffer“ oder „episch“ vermeiden. Wenn du dich auf jüngere Kunden konzentrierst, solltest du keine förmliche Sprache wählen. Wenn deine Marketingmaterialien beispielsweise immer dieselbe Schriftart und dasselbe Farbschema verwenden, werden sich die Kunden eher an deine Marke erinnern.
Strategien für den Aufbau von Markenbewusstsein durch Anzeigen
Es gibt drei Haupttypen von Anzeigen, die dir beim Aufbau von Markenbewusstsein helfen können: Display-Anzeigen, Anzeigen in sozialen Medien und Videoanzeigen.
- Display-Anzeigen eignen sich hervorragend für die Markenbildung, da du ein Bild und eine kurze Botschaft einfügen kannst, die deinen Kunden helfen, die Marke zu identifizieren. Außerdem sind sie im Vergleich zu anderen Werbeformen relativ günstig.
- Social-Media-Anzeigen können potenzielle Kunden nach demografischen Merkmalen und Interessen angesprochen werden
- Videoanzeigen sind zwar teurer als andere Werbeformen, aber sie erhöhen die Engagement-Raten um 80 %.
Schlussfolgerung
Die Markenbildung ist ein wesentlicher Bestandteil der Marketingstrategie eines jeden Unternehmens. Wenn es gut gemacht ist, kann es dein Produkt auf dem Markt hervorheben. Es kann auch dazu beitragen, dass dein Produkt effektiver ist, da es eine Persönlichkeit erhält, mit der sich die Menschen identifizieren können. Wenn du die Marke aufbauen willst, solltest du daran denken, dass es beim Branding nicht darum geht, ein Logo zu entwerfen oder eine schöne Website zu gestalten. Es geht um den Eindruck, den die Menschen bekommen, wenn sie dein Unternehmen sehen oder davon hören – auch wenn es nur für ein paar Sekunden ist. Branding ist die Grundlage deiner Marketingstrategie. Es ist der erste Eindruck, den potenzielle Kunden von deinem Unternehmen haben, und es ist das, was sie entscheiden lässt, ob sie mehr erfahren wollen. Ohne eine starke Marke ist es schwer die Marketingziele zu erreichen.
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Das Marketinginstitut haben auch einen sehr guten Artikel zur Markenbildung verfasst.