Wie du effektive OKRs schreiben kannst

Wie du effektive OKRs schreiben kannst

OKRs (Objectives and Key Results) sind eine kollaborative Zielvereinbarungsmethode, die Teams und Organisationen dabei unterstützt, ihre Ziele durch identifizierbare und messbare Ergebnisse zu erreichen. Das OKR-Framework funktioniert teamübergreifend und schafft einen Standard, den das gesamte Unternehmen übernehmen kann. Aber wie schreibt man effektive OKRs?

Schreibe klare und transparente OKRs

Gut formulierte OKRs geben eine Richtung vor, ermöglichen die Konzentration auf das Wesentliche und helfen, Prioritäten zu klären. Sie machen auch allen im Unternehmen klar, woran ein Team oder ein Einzelner gerade arbeitet. Und seien wir ehrlich, es wird für dein Unternehmen viel einfacher sein, OKRs umzusetzen, wenn sie gut formuliert sind.

Wie werden Ziele formuliert?

Ziele sollten inspirierend, leicht zu merken und qualitativ sein. Sie drücken aus, was du erreichen willst und sollten deine Absicht, deinen Ehrgeiz und dein Streben zum Ausdruck bringen. Ein Tipp für das Formulieren von Zielen Überlege, warum es wichtig ist, das Ziel zu erreichen.

Wie formuliere ich Schlüsselergebnisse?

Um die Fortschritte auf dem Weg zum Ziel zu messen, müssen quantitative Schlüsselergebnisse festgelegt werden. Diese sollten ergebnisorientiert und nicht aufgabenorientiert sein und das optimale Ergebnis beschreiben, das erreicht werden muss, um das Ziel zu erreichen.

Die Formel für effektive OKRs

Bei der Erstellung und Formulierung guter OKRs solltest du die folgende Formel beachten:

  • Ziele sollten handlungsorientiert, zeitgebunden und ehrgeizig sein.
  • Schlüsselergebnisse sollten eindeutig, quantifizierbar und 3-5 pro Ziel sein.

Häufige Fehler beim Schreiben von OKRs

Es ist unvermeidlich, dass du auf deiner Reise mit OKRs auf Herausforderungen stößt, aber es gibt einige Fehler, die du versuchen solltest zu vermeiden. Dazu gehören zu viele Prioritäten, der Fokus auf Aufgaben anstatt auf Ergebnisse, unrealistische Ziele und eine unklare Sprache.

5 Schritte zum Schreiben effektiver OKRs

  1. Führe zuerst das Zielvereinbarungsgespräch: Setze dich mit deinem Team zusammen und frage nach den drei wichtigsten Dingen, die du in den nächsten drei Monaten erreichen möchtest.
  2. Erstelle einen Entwurf der Ziele und teile ihn mit dem Team: Veröffentliche im Voraus einen Entwurf der Ziele und bitte dein Team um Feedback.
  3. Führe ein Team-Brainstorming durch, um die wichtigsten Ergebnisse zu ermitteln: Beziehe dein Team in den Prozess mit ein.
  4. Diskutiere gemeinsam Ideen für Schlüsselergebnisse: Diskutiere und debattiere über die vorgeschlagenen Metriken, bis du den richtigen Schwierigkeitsgrad gefunden hast.
  5. OKRs nicht „kaskadieren“: Es ist verlockend, OKRs durch die Organisation zu kaskadieren. Dies behindert jedoch die Ausrichtung und das kollektive Buy-in in der gesamten Organisation.

Beispiele für OKRs in verschiedenen Unternehmensbereichen

1. Vertrieb:

  • Ziel: Steigerung des Umsatzes in einem neuen Marktsegment.
    • Schlüsselergebnis 1: Akquise von 50 neuen Kunden im Segment „Kleine Unternehmen“ bis zum Ende des Quartals.
    • Schlüsselergebnis 2: Durchführung von 10 Webinaren speziell für das Segment „Kleine Unternehmen“.
    • Schlüsselergebnis 3: Erhöhung der Kundenzufriedenheit im neuen Segment auf 90%.

2. Marketing:

  • Ziel: Steigerung der Markenbekanntheit durch Social Media.
    • Schlüsselergebnis 1: Erreichen von 10.000 neuen Followern auf Instagram.
    • Schlüsselergebnis 2: Veröffentlichung von 3 viralen Videos mit jeweils über 100.000 Aufrufen.
    • Schlüsselergebnis 3: Durchführung von 2 Influencer-Kampagnen mit einer Gesamtreichweite von 500.000 Personen.

3. Produktentwicklung:

  • Ziel: Verbesserung der Benutzererfahrung unserer mobilen App.
    • Schlüsselergebnis 1: Reduzierung der App-Absturzrate um 50%.
    • Schlüsselergebnis 2: Einführung von 5 neuen Features, die von Benutzern am häufigsten angefordert werden.
    • Schlüsselergebnis 3: Erhalten von 200 positiven Bewertungen im App Store innerhalb eines Monats nach der Veröffentlichung der neuen Version.

4. Kundenservice:

  • Ziel: Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
    • Schlüsselergebnis 1: Reduzierung der durchschnittlichen Antwortzeit auf Kundenanfragen auf unter 2 Stunden.
    • Schlüsselergebnis 2: Durchführung von 4 Schulungen für das Kundenservice-Team zur Verbesserung der Problemlösungsfähigkeiten.
    • Schlüsselergebnis 3: Erreichen einer Kundenzufriedenheitsrate von 95% in den nachfolgenden Kundenumfragen.

Ein praktisches Beispiel: Ein Start-up-Unternehmen

Stell dir vor, du hast ein Start-up-Unternehmen gegründet, das eine innovative Lösung für nachhaltige Verpackungen bietet. Hier könnten deine OKRs aussehen:

  • Ziel: Etablierung der Marke in der nachhaltigen Verpackungsindustrie.
    • Schlüsselergebnis 1: Teilnahme an 3 großen Umweltmessen und -konferenzen.
    • Schlüsselergebnis 2: Aufbau von Partnerschaften mit 5 großen Einzelhändlern für Pilotprojekte.
    • Schlüsselergebnis 3: Erhalt von 3 Branchenauszeichnungen oder -zertifikaten für nachhaltige Innovationen.

 

Abschließende Ratschläge zur Zielsetzung

Vergiss nicht, Erfolge zu feiern und aus Misserfolgen zu lernen. Feiere Siege, indem du Teamleiter und unterstützende Spieler öffentlich anerkennst. Nutze die Gelegenheit, um den Sieg mit dem größeren Bild zu verbinden und rückblickend darüber nachzudenken, was gut und was schlecht gelaufen ist und wie du den Zielsetzungsprozess beim nächsten Mal verbessern kannst.

Zusammenfassung:

Das Schreiben von OKRs ist eine Kunst und eine Wissenschaft. Mit den richtigen Techniken und einem klaren Verständnis dessen, was du erreichen willst, kannst du OKRs erstellen, die dich und dein Team zum Erfolg führen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass OKRs dazu da sind, dich zu inspirieren, herauszufordern und dir zu helfen, dich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Mit den richtigen OKRs an deiner Seite bist du besser gerüstet.

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