Wie kannst du die vorhandenen Daten aufbereiten?

Wie kannst du die vorhandenen Daten aufbereiten

Wie kannst du die vorhandenen Daten aufbereiten? Zuerst solltest du die Daten alle zentral sammeln in einer Excel Datei. Hier müsstest du schauen ob ein Import und Export der jeweiligen Kundendatenbank möglich ist und die Neuerungen dann auch die alten Einträge überschreiben.

Am Anfang solltest du die vorhandenen E-Mail Adressen prüfen. Aus Datenschutzgründen solltest du deine Adressdatenbank nicht im Internet zur Überprüfung hochladen. Bei vielen Anbietern kann man eh meist nur 25 Adressen auf einmal prüfen. Daher sollten diese manuell korrigiert werden. Typische Fehler sind Zeichendreher, das Weglassen des @ Zeichens oder Fehler in der Domain oder fehlende Punkte. Mit dieser Methode kannst du einen großen Gewinn in der Listenqualität erzielen.

Ein weiterer Check kann die Info des Geschlechts für die Anrede als auch personalisierte Produkte sein. Meist werden allerdings im Kundenbereich diese bereits nur mit Vornamen angesprochen. Aber im B2B Kosmos ist die Anrede meist noch förmlicher. Ansonsten kannst Du aber auch den Kunden einfach mit dem Vor- und Nachnamen ansprechen. Wenn Du aber gerne einen Abgleich der Datenbank machen willst, kannst du anhand der Vornamen die Informationen um das Geschlecht erweitern.

Tool Tipp: https://www.dialog-mail.com/know-how/kostenlose-tools/anrede-check.php

Es gibt auch die Möglichkeit anhand der Vornamen das ungefähre Alter zu bestimmen. Allerdings würde ich hiervon mittlerweile abraten, da wieder viele alte Namen hoch im Kurs sind.

Lerne ebenfalls  welche Daten du für eine Segmentierung benötigst. Die Segmentierung ist wichtig für dich, um relevante E-Mails an die richtigen  Empfänger zu senden.  Hierbei gibt es die verschiedensten Segmente, welche du an Merkmalen wie Kaufhistorie, Alter, Geschlecht oder auch Umfrageteilnahmen fest machen.