Welche Daten besitzt du für deine Verteilerliste?

Am Anfang aller Maßnahmen wie Aufbau der Verteilerliste steht der Ist Zustand deiner Daten. Umso mehr Informationen zu Kunden vorhanden sind , umso zielgerichteter kannst du diese bewerben.

Folgende Fragen solltest du dir vorab stellen:

  • Über welche Daten verfügst du?
  • Wie kannst du diese für das E-Mail Marketing nutzen?

Sieh Dir einmal an wo diese Daten generiert also gewonnen werden im Unternehmen. Dies findet meist an den unterschiedlichsten Stellen statt. Im Online Shop gibt es eine Kundendatenbank, im Marketing Newsletter Listen und im Kundenservice Kundendaten zu Anfragen.

Folgende Fragen solltest du dir stellen:

  • Woher kommen die Daten (z.B. ein Kontaktformular)?
  • Welche Erlaubnis besitzt du um die jeweiligen Kunden zu kontaktieren?

Fehlerhafte Daten wirken sich direkt auf die Zustellung und auch die sogenannten Conversion Rates aus. Es könnte zum Beispiel eine fehlerhafte Personalisierung erfolgen. Sowohl in der Anrede, welche Auswirkungen auf die Öffnungs- und Klickraten hat also auch die Empfehlungen für bestimmte Produkte.

Zusätzlich musst du dir die Frage stellen, welche Daten du für die Segmentierung hast. Diese entscheiden über den Versand von bestimmten Newslettern oder in welcher Gruppe sich Empfänger befinden. Auch hier können fehlerhafte Daten für falsche Segmentierungen sorgen.

Lerne auch wie du eine Verteilerliste auf deiner Webseite aufbauen kannst. Dies hilft die  weitere Adressen für deinen Newsletter Versand zu generieren. Aber auch hier ist die Qualität der Daten entscheidend, also welche Daten du abfragst und wie.

Der CRMblog hat eine schöne Aufstellung für dich, wie du deinen Verteiler aufbauen kannst. Hier findest du 10 Tipps aus der Praxis, die schnell von dir umgesetzt werden können. Ein Tipp ist beispielsweise die Optimierung deiner Anmeldeseite.