Mit der Gestaltung des Anmeldeformulars mehr Leads erhalten

Bei der Gestaltung des Anmeldeformulars solltest du einiges beachten. Generell gilt, umso weniger Daten abgefragt werden, desto mehr Anmeldungen generierst du. Im Optimalfall fragst du nur die E-Mail Adresse ab. Allerdings sollte im Rahmen der Personalisierung auch der Name abgefragt werden.

Quicksprout hat hierzu einmal eine Studie erstellt. Solltest du z.B. dein Formular von vier Feldern auf drei Felder reduzieren, steigt deine Conversion Rate für die Anmeldung um 50%.

Wie sieht die Gestaltung des Anmeldeformulars aus?

Hier einmal die Zusammenfassung für dich

  • Drei Felder sind optimal bei der Dropdown Auswahlmöglichkeit
  • Erhöhe das Vertrauen in dem die die Felder erklärst und warum du diese Daten erhebst. Auch dass du diese Daten nicht an Dritte weitergibst.
  • Fülle die jeweiligen Felder bereits mit einfachen Beschreibungen aus
  • Design das Formular ausgehend für die mobilen Nutzer
  • Die Bezeichnung der Felder linksbündig oder über den Felder zu finden ist.
  • Die Lesbarkeit durch Abstände zwischen den Feldern erhöht wird
  • Weitere Abfragen als optional einrichten und keine Pflichtfelder

Auch die Gestaltung des Call to Action Button (CTA) ist wichtig. Also worauf deine Nutzer klicken um den Newsletter zu bestellen indem sie ihre Adressdaten absenden. Hier empfehle ich dir einfach anhand eines A/B Test verschiedene Farben zu testen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Komplementärfarben der eigenen Webseite gemacht.

Auch der Text auf dem Button ist interessant. Meist findest du auf anderen Webseiten „(Jetzt)Anmelden“. Auch hier kannst du einmal andere Varianten nutzen wie zum Beispiel Vorteil sichern oder 10€ sparen. Laut Quicksprout funktionieren „Hier klicken“ und „Los“ besser als „Download“, „Anmelden“ oder „Registrieren“.

Sieh dir auch meinen Artikel an: Wie du Leads durch die Newsletter Anmeldung generierst