Externe Quellen für neue Anmeldungen

Nicht nur auf der eigenen Webseite kannst du neue Anmeldungen generieren. Auch im Social Media Kosmos ist dies möglich. Unbezahlt sind dies die Einbindungen oder Hinweise auf den eigenen Social Kanälen wie Facebook oder Twitter.

Allerdings sind hier eher die Möglichkeiten für Paid Media, also bezahlte Werbung interessant. Bei den meisten Anbietern heißen diese Lead Ads.

Fragen für die Schaltung sind:

  • Auf welcher Plattform möchte ich diese schalten?
  • Kenne ich bereits den Werbemanager um meine Anzeige einzustellen?
  • Gibt es eine Betreuung Ansprechpartner?
  • Ist ein Testguthaben vorhanden?
  • Wie kann ich die Ergebnisse tracken?
  • Wie viel kann ich für eine Anmeldung bezahlen?
  • Welches Netzwerk eignet sich für mich?
  • Wie genau kann ich meine Zielgruppe eingrenzen?

Was du allerdings beachten muss ist, dass bei einigen Anbietern keine direkte Anbindung an deine Datenbank vorhanden sind und diese ggf. später übernommen werden müssen. Es gibt auch eine Möglichkeit bereits bestehende Kunden anzusprechen oder diese auszuschließen dank Custom Audiences.

Wichtig ist auch, dass du bei diesen Adressen die Quelle für die Generierung hinterlegst. Auch für den späteren Gebrauch und einer Auswertung.

Anbieter im Überblick:

Sieh dir auch gerne an welche weiteren Methoden es gibt um mehr Anmeldungen zu generieren. Hier geht es um die internene Möglichkeiten, also ohne EInsatz von Werbeausgaben. Weitere Lösungen um extern Leads zu generieren findest du in diesem Artikel.

Du kannst auch intern eine Verteilerliste für den Versand deiner Newsletter aufbauen. Auch hier findest du verschiedene Möglichkeiten und Lösungsansätze für dein E-Mail Marketing. Du kannst neben einer  Landingpage die Anmeldung für den Newsletter in deinen Footer einbauen.