Extern neue Adressen generieren für deinen E-Mail Verteiler

Extern Adressen generieren mit der Co Registrierung (Co Reg). Diese sind häufig Landingpages mit Gewinnspielen mit dem Ziel Adressen zu generieren. Um es kurz zu machen. Mach es nicht. Die Qualität der Adressen ist sehr schlecht, da viele auch nur Fake oder wenig genutzte E-Mail Adressen angeben. Zusätzlich sind dann  7 oder mehr Unternehmen beteiligt. Diese können dann alle am Ende den Empfänger anschreiben. Das schädigt eher deine Marke und hilft dir nicht weiter.

Was ich allerdings empfehlen kann sind Standalone Mailings. Dies sind Newsletter mit nur deinen Inhalten, versendet von einer anderen Seite an deren Empfänger. Zuerst musst du einmal sehen wer deine Zielgruppe ist. Hier macht es meist Sinn direkt zu sogenannten List Brokern wie AZ Direct zu gehen. Diese haben 45 Millionen E-Mail Adressen in ihrem Verteiler.

Sollte es für dich interessant sein, teste eine kleine Menge. Je weniger Segmentierung, also eine große Zielgruppe, desto günstiger wird der Versand. Sofern möglich empfehle ich aber immer eine möglichst kleine aber sehr genaue Zielgruppe zu versenden. Hier sind die Preise zwar höher aber die Streuverluste niedriger.

Berechnet wird der Preis im Tausender-Kontakt-Preis (TKP). Dieser bezieht sich aber meist nicht auf die Öffnungen sondern die Anzahl versendeter E-Mail, also den Preis für tausend versendete E-Mails. Dieser liegt je nach den Segmenten meist zwischen 5 und 30 Euro. Bei einigen Anbietern erhält man immerhin eine Öffnungsgarantie in X Prozent. Sollte diese nicht erreicht werden, wird eine Menge an Newslettern kostenlos nach versendet. Sehr selten und besonders attraktiv sind Kosten ist die Bezahlung nur im Fall einer Bestellung.

Zumindest besteht die Möglichkeit häufig in Form eines Barter Deals mit anderen Webseiten zu kooperieren, um deinen  Verteiler aufzubauen. Hier werden dann in beide Newsletter jeweils eine Werbeangebot der anderen Seite eingesetzt und beim Klick gelangen die Empfänger auf das Angebot.