Profilverwaltung mit dem Preference Center

Preference Center +

Bei einem Preference Center kann jeder Empfänger selbst über seine Themeninhalte für Mailings entscheiden, aber auch für Desktop oder App Benachrichtigungen. Wir konzentrieren uns auf den Mailingbereich. Du kannst natürlich auch einfach von Zeit zu Zeit den Nutzer fragen und diese Informationen in die Datenbank einfließen lassen. Ein Preference Center kann vorgeschaltet sein, also dass der Kunde jederzeit die Möglichkeit hat seine Interessen festzulegen. Oder es kann bei einer drohenden Abmeldung verwendet werden. Diesen Einsatz, sofern technisch möglich, empfehle ich Dir als Erstes.

Die Klick- und Öffnungsrate sowie die Relevanz steigern sich merklich und wirken sich auf die Kundenzufriedenheit aus. Dadurch werden auch die Abmelderaten insgesamt gesenkt. Auch die Zustellbarkeit deiner Mailings verbessert sich.

Natürlich kannst du auch die personalisierten Mailinginhalte anhand der Bestellungen, Klicks und angesehenen Webseiten. Hier ist die Einwilligung für das Tracking voraus gesetzt. Die Aussteuerung für diese Inhalte erfordern aber schon einiges an technischen Möglichkeiten und setzt gewisse Schnittstellen voraus. Daher ist es naheliegend den Empfänger die Entscheidung zu überlassen sein Profil zu verwalten.

Unterschiedliche Ansichten gibt es bezüglich bei Änderungen der Präferenzen. Hier lautet die Empfehlung laut der DSGVO, dass hier das DOI Verfahren eingesetzt werden sollte. Theoretisch könnten ja auch dritte Personen bei Weiterleitung der Mail die Einstellungen sehen und ändern kann. Dies halte ich nicht für praktikabel. Aber auch hier bitte ich dies rechtlich selber einmal abzuklären. Speziell im Kundenkonto ist ja durch den Login bereits eine Verifizierung erfolgt.

Die Einstellungen  für das Preference Center können auf einer eigenen Landingpage für die Interessensverwaltung verwendet werden. Hier sehe ich die potenziellen Newsletter Anmeldungen. Zusätzlich hat der Kunde die Möglichkeit diese Einstellungen in seinem Kundenkonto jederzeit vorzunehmen. Dies wird dann als Self-Service Center bezeichnet.

Neben den Themen könnte es auch die Auswahl zur Versandhäufigkeit sein. Ich habe auch schon gesehen dass Kunden die Zustellungszeit auswählen können. Das führt allerdings schon zu weit. Einige haben auch die Möglichkeit Versandräume zu pausieren, z.B. wenn die Empfänger im Urlaub sind. Die beiden letzten Möglichkeiten führen allerdings schon zu weit. Daher lass ihn am besten die Themen einzeln auswählen und gib hier direkt die Versandhäufigkeit im Monat an. Lege deinen Fokus auf Angebote, Rabatte als Themen und führe dies als Thema ganz oben an. Optimal sind hier 1-4 Versendungen im Monat.

Neben einer möglichen Newsletter Abmeldung wären die Abfrage bei der Anmeldung oder als Inhalt der Willkommenstrecke optimale Zeitpunkte im Kundenlebenszyklus. Gerade zum Anfang der Newsletter oder Shop Anmeldung ist das Interesse und die Aktivität der Empfänger in den ersten 6-8 Wochen am höchsten. Bei der Anmeldung würde ich allerdings diese so kurz wie möglich gestalten und auf diese Option verzichten. Aber die Willkommensstrecke macht Sinn da hier die Versandhäufigkeit ruhig etwas höher als gewöhnlich sein.

Bei der Abfrage der Interessen solltest du dem Nutzer auf jeden Fall eine Begründung und seinen Mehrwert dadurch liefern. Dieses Vorgehen stärkt das Kundenvertrauen. Denn diese sind durchaus bereit mehr Informationen preiszugeben sofern sie dadurch bessere und personalisierte Inhalte bekommen. Einige geben dem Empfänger in den Mailings auch die Möglichkeit, prominent oder eher im unteren Bereich, die Präferenzen zu ändern.

Der Einsatz um Newsletter Abmeldungen zu verändern ist für alle Anwender interessant. Ansonsten ist die dauerhafte Auswahl der Präferenzen speziell für Personen oder Unternehmen mit einer hohen Versandfrequenz interessant. Es ist wichtig dass du von Zeit zu Zeit die Auswahlthemen prüfst und diese aktualisiert. Häufig wird ein Preference Center anfangs aufgesetzt und nie wieder gepflegt. Gerade bei größeren Unternehmen ändern sich häufiger die Themen aber auch die Interessen der Kunden ändern sich von Zeit zu Zeit.

Kennzahlen für die Zufriedenheit sind die Abmelde- Öffnungs- und Klickraten. Beachte bitte dein Versprechen dem Empfänger gegenüber zu halten. Fang also nicht an bestimmte Produktkategorien und Themen zu weit auszugestalten. Der Nutzer erwartet maßgeschneiderte Informationen. Empfehlenswert ist wenn du die Newsletter komplett anhand der Präferenzen für die Themen ausgestaltest. Dies funktioniert am besten dynamisch und setzt eine gute Verwaltung im Backend beispielsweise mit Tags voraus. Technisch muss du abklären, ob die Infrastruktur vorhanden ist, um das Preference- und Frequenz-Management mit allen Ausschlusskriterien zu etablieren.

Der Aufbau eines Preference Center erfordert viel Zeit und Aufwand. Mittel- und langfristig steigern diese aber den Relevanz deiner Inhalte und bedeuten für dich eine Zeiteinsparung. Viele Änderungen müssen nicht mehr manuell vorgenommen werden durch den Kundenservice.

Lerne wie du mehr Leads durch die Newsletteranmeldung generieren kannst.