Der richtige Aufbau des Verteilers für deine Newsletter

Der Aufbau des Verteilers ist ein wichtiger Grundpfeiler im E-Mail Marketing. Du musst immer bedenken dass Kunden/Nutzer sich abmelden, inaktiv sind oder sie die Adressen ändern bzw. nicht mehr zustellbar sind. Dies kannst du mit einem Trichter vergleichen. Daher ist es wichtig wie du weitere Empfänger deines Newsletters in den Verteiler bekommst.

Für den Aufbau des Verteilers bietet es sich an dem neuen Empfänger für seine Adresse einen Gegenwert bietest. Hier empfiehlt es sich auch durch einen sogenannten A/B Test mehrere Produkte zu testen. Auch mehrere Produkte wären denkbar. Aber aus Kommunikationsgründen und der Einfachheit empfehle ich dir dich immer nur auf ein Produkt zu fokussieren.

Top-Fragen für den Aufbau des Verteilers

  • Welche Produkt biete ich dem Empfänger für seine Adresse an?
  • Was enthält mein Newsletter künftig für Inhalte?

Mögliche Produkte für die Anmeldung:

  • Rabatt ( 5€ Gutschein bei der nächsten Bestellung)
  • Whitepaper (Download eines Ratgebers)
  • Sachprämie (Gratis T-Shirt erhalten)
  • Bonus Punkte ( 500 Punkte für internes/externes Bonusprogramm)
  • Virtuelle Währungen ( Extra Leben oder Spielgeld)
  • Kein Incentive (Persönliche Style Vorschläge)

Am häufigsten wirst du im Netz den Gutschein für die Anmeldung finden. Dieser hat Vor- und Nachteile. Einige melden sich nur an um diesen Gutschein abzugreifen und dann nie wieder zu bestellen.  Auf der anderen Seite generierst du weitere Sales und gewinnst neue Adressen. Versuch hier besonders kreativ zu sein und hab den wirtschaftlichen Aspekt bei einem Rabatt im Blick. Bei Bonus Punkten hast du meist eine bessere Kundenbindung.

Besonders spannend finde ich mittlerweile Whitepaper. Hier bist du dann im Content Bereich unterwegs und erzeugst auch einen Mehrwert. Allerdings würde ich dir als Online Shop zuerst den Gutschein empfehlen für den nächsten Kauf. Aber teste doch einfach mal einige Möglichkeiten aus.

Schau dir auch meinen Artikel an, wie du einen E-Mail Verteiler auf deiner Webseite aufbaust.