Die Abmelderate (Unsubscribe Rate) ist eine wichtige Kennzahl. Diese solltest du im Auge behalten. Bezogen auf einem einzelnen Newsletter sagt die Abmelderate viel über die Qualität, also den Inhalt, aus. Zusätzlich ist die Abmelderate wichtig für die Entwicklung des Verteilers. Denke hier wieder an den Trichter. E-Mail Tools geben hier als Richtwert zwischen 0,2 – 0,5% des Gesamtverteilers an Abmeldungen je Kampagne an. Dies ist aber von Branche zu Branche unterschiedlich und hängt neben dem Inhalt auch mit der Häufigkeit der Versendungen zusammen. Wie du Leads mit deinen Newslettern generierst, habe ich dir ja bereits gezeigt.
In jeder Mail muss es eine Möglichkeit für den Empfänger geben, sich vom Newsletter abzumelden. Dies gilt natürlich nicht für sogenannte Transaktionsmails wie die Bestell- oder Versandbestätigung. Zusätzlich sollte der Kunde sich noch in seinem Kundenkonto vom Newsletter abmelden können.
Aber es gibt einige Methoden wie du einen Abmeldung abwenden kannst oder den Empfänger zumindest nicht komplett zu verlieren. Ich empfehle Dir aber nicht den Abmeldegrund zu erfragen. Die meisten geben eh nichts an oder die oberste Antwort. Ich konnte aus diesen Abmeldungen nie wirklich Erkenntnisse ziehen. Und du solltest die Abmeldung nicht zusätzlich für den Empfänger erschweren, also die Abmeldemöglichkeit verstecken. Auch ein Versand einer weiteren E-Mail mit der Abmeldebestätigung ist nicht ratsam.
Wie helfen Präferenzmöglichkeiten?
Was laut meiner Erfahrung sehr gut funktioniert, sind Präferenzmöglichkeiten. Der Empfänger kann auswählen ob er nur noch bestimmte Themen (z.B. Rabatte) oder nur noch zu einer bestimmten Häufigkeit (1x im Monat) erhält. Somit hast du den Empfänger nicht komplett verloren. Bei der Themenauswahl gewinnst du auch noch neue Erkenntnisse über den Empfänger.
Zusätzlich hast du die Möglichkeit eine Landingpage für die Newsletterabmeldung zu erstellen. Das bedeutet, sobald der Empfänger zum Beispiel im Newsletter auf die Abmeldung klickt, landet er auf dieser Seite.
Folgende Inhalte helfen gegen Abmeldungen:
• Auswahl der Präferenzen (Themen und Versandhäufigkeit)
• Emotionales Abmeldebild sowie Text (Wir werden dich vermissen)
• Vorteilskommunikation (Durch die Abmeldung erhältst du nicht mehr die besten Rabatte)
• Opt over (Verweis auf Social Media Kanäle um im Kontakt zu bleiben)
• Möglichkeit Re Subscribe ( Meld dich doch gleich wieder an)
• Nach Klick auf den Abmeldebutton eine Bestätigungsmeldung der Abmeldung (Video/Bild) -> Hier kannst du besonders kreativ sein
Gründe für die Newsletter Abmeldungen
1. Die Versandfrequenz ist zu hoch oder zu niedrig
2. Die Inhalte sind uninteressant
3. Bedürfnisse oder Interessen haben sich geändert
4. Die E-Mails landen im Spam
5. Das Postfach ist zu voll
6. Kein ansprechendes E-Mail-Design
7. Fehlerhafte Darstellung auf mobilen Endgeräten
8. Wiederholungen innerhalb der Kommunikationskanäle
9. Die Newsletter enthalten zu viel Werbung
10. Gleichbleibende Newsletter-Inhalte
11. Empfänger haben keine Zeit, die Mails zu lesen
12. Empfänger haben sich nicht zum Newsletter angemeldet