Mehr Bewertungen generieren mit E-Mail Marketing

Du benötigst mehr Bewertungen oder willst ein zusätzliches Instrument um deine Produkte und den Service besser beurteilen zu können. Dann solltest du Bewertungen nutzen und deine Kunden um eine bitten. Allerdings solltest du nur an Empfänger versenden, welche der Zusendung per DOI Verfahren zugestimmt haben.

Die Bewertungsaufforderung sollte trotzdem einen nicht stark werblichen Charakter haben sondern das eigentliche Ziel dem Erhalt von Bewertungen verfolgen. Zusätzlich musst du schauen ob du interne Bewertungen für den Shop oder Produkte sammeln möchtest oder externe, also auf anderen Plattformen wie z.B. Trustpilot.

Wieso sind Bewertungen so wichtig?

Bewertungen sind nach wie vor ein wichtiges Instrument für dein Marketing und die Außendarstellung. Diese fördern das Vertrauen der potenziellen Kunden, verringern die Kaufabbrüche und steigern natürlich deinen Umsatz. Auch etwas kritischere Bewertungen sind durchaus förderlich. Ein Beispiel könnte sein wie groß oder klein ein Schuh oder Kleidungsstück ausfällt. Dies kann die Retourenraten senken und die Kundenzufriedenheit steigern.

Produkt Bewertungen auf deiner Seite sind Unique Content und können die Sichtbarkeit der Seite in Suchmaschinen erhöhen. Bewertungen auf externen Plattformen können als Sterne in der Suche auf z.B. Google integriert werden oder auch Auszüge. Zusätzlich kannst du diese auch auf deiner Webseite in Form von Siegeln oder aber als Hinweise oder Auszüge darstellen.

Du solltest vorab schon eine Kundenbeziehung zum Kunden aufgebaut haben durch Willkommensstrecken oder Erst Käufer Kampagnen. Versuche dem Empfänger zu erklären warum dir eine Bewertung wichtig ist. Beispiel wären um anderen Kunden zu helfen, die Produkte und Services weiterzuentwickeln oder wie es um seine Zufriedenheit steht. Versuche die Mail kurz zu halten und auch nur ein aussagekräftiges Headerbild zu verwenden.

Der Bewertungsprozess sollte auch so einfach wie möglich für den Empfänger sein. Eine kurze Erklärung in der Mail zur Bewertungsabgabe ist vollkommen okay. Allerdings sinkt mit einem hohen Aufwand eine Bewertung zu hinterlassen die Teilnahmerate rapide. Kommuniziere auch dass die Bewertung nur eine Minute dauert, sofern dies der Fall ist. Also gib auch die Zeitspanne für den Empfänger an.

Du kannst die Kunden auch für die Abgabe einer Bewertung belohnen. Intern im eigenen Shop oder auf der Webseite ist es kein Problem diesen Prozess zu automatisieren. Auf externen Plattformen wird es dann doch schwierig und die Bearbeitung der eingesendeten Bewertungen durch Kunden ist zeitintensiv und kann für Frust sorgen.

Zusätzlich solltest du dich rechtlich absichern. Es ist nicht erlaubt nur gute Bewertungen zu incentivieren und darauf musst du auch hinweisen. Ich habe bisher nie Bewertungen incentiviert sondern diese immer kostenlos erhalten. Inverstiere lieber in Prozesse, die Produktqualität und den Kundenservice, dann benötigst du zumindest für die Bewertungen keine Belohnungen.

Bei der Segmentierung der Empfänger gibt es einige Optionen. Einige versenden beispielsweise die Mail nur an Kunden bei denen der Abstand zwischen Bestellung und Bezahlung sowie dem Versand innerhalb deren Servicevorgaben ist. Ich habe nicht wirklich segmentiert, da man auch durch schlechte Bewertungen lernen kann. Und auf diese kann man dann auch auf den externen Plattformen reagieren oder intern auf der Seite.

Hier besteht die Chance Verbesserungen zu erzielen und einen unzufriedenen Kunden zu einem zufriedenen Kunden umzuwandeln. Bei negativen Bewertungen könntest du auch einen E-Mail Flow automatisiert einbauen, so dass du direkt benachrichtigt wirst oder der Kunde eine weitere Mail bekommt. Bei einer Follow up Mail erwischt du den Kunden auch zum optimalen Zeitpunkt, dass sich dieser gerade noch gedanklich mit deinem Produkt auseinandersetzt.

Hack für eine bessere Sichtbarkeit

Kommen wir zu meinem persönlichen Hack für eine bessere Sichtbarkeit im Netz. Such einmal in Google deine Marke oder dein Unternehmen und ergänze den Suchbegriff um die Keywords Erfahrungen und Bewertungen. Sieh dir einmal an welche Plattformen hier in den ersten Suchergebnissen, speziell den ersten drei angeben werden. Wie schneidest du auf den jeweiligen Plattformen ab.

Solltest du auf einer Plattform wenige und/oder schlechte Bewertungen haben, baust du diese Plattform in deine Kampagne ein. Entweder du versendest eine Mail, in welcher mehrere Bewertungsoptionen genannt werden. Oder du versendest immer nur eine Mail mit exakt einer Bewertungsoption.

Die zweite Option hat sich als erfolgreicher erwiesen, da der Empfänger nicht zu viel Auswahl hat und die Kommunikation klarer ist. In der Mail kann man sich dann auch auf die Vorteile oder die Ansätze der einzelnen Bewertungsplattform beziehen. Also baust du immer in deine Bewertungsmail die benötigte Plattform ein. Eine Incentivierung für die Bewertungsabgabe ist nicht notwendig.