Namenstag Kampagnen machst du garantiert noch nicht

Die bekannteste Kampagne, welche aufgrund der vorliegenden Daten versendet wird, ist die Geburtstagskampagne. Diese Kampagnen werden auch Trigger Mails genannt. Auslöser in diesem Fall ist der jeweiligen Vornamen des Empfängers. Allerdings konkurrieren viele E-Mails an diesem Tag beim Empfänger um den besten Platz in der Inbox bzw. überhaupt um etwas Aufmerksamkeit zu erlangen.

Dies kannst du mit der Namenstags-Mailing als den etwas anderen Kommunikationsanlass ändern. Viele Empfänger wissen gar nicht, dass sie einen Namenstag haben.

Im Vorfeld möchte ich dir sagen, dass diese Kampagne schon sehr anspruchsvoll ist und nicht dass erste mit dem du starten solltest. Auch eine Personalisierung der Namensgutscheine wäre denkbar. Aber auch hier solltest du eher einmal den einfacheren Weg gehen und allgemeine Gutscheincodes wie NAMENSTAG20 erstellen.

Woher kommt der Namenstag?

Der Namenstag ist im Ursprung eine katholische Traditionen und in einigen Regionen bedeutsamer als der Geburtstag. Am Namenstag wird dem Heiligen, der dem eigenen Vornamen als Namenspatron dient, gedacht. Dieser Tag ist meist der Todestag des Heiligen.

Bei der Kampagne für den Namenstag handelt es sich um einen Anreicherung der vorhandeneren Kundendaten. Dies müsste in der Regel extern erfolgen, da die Anbieter über die größten Namensdatenbanken verfügen. Aber du kannst natürlich auch für einen Test einmal eine kleine Datenbank mit Vornamen zusammen stellen. Der Vorname ist die am dritthäufigsten vorhandene Information in der Datenbank neben der E-Mail Adresse und dem Nachnamen und noch vor dem Geburtsdatum. Dadurch stehen die Chancen sehr gut für deine Namenstagkampagne.

Welche Informationen benötigst du?

Informationen für die Kampagne sind das Datum des Namenstags, den Heiligen sowie Informationen über diesen. Zusätzlich gibt es Hintergrundinformationen zur Herkunft und Bedeutung des Vornamens. Anhand der vorhandenen Vornamen in der eigenen Kundendatenbank werden diesen einem Namenstag zugeordnet. Es werden meist 80% der Vornamen somit für die Kampagne abgedeckt. Sogar Pumuckl hat einen eigenen Namenstag zu Ehren des Heiligen Johannes von Nepomuk am 16. Mai. Allerdings gibt es für viele Vornamen mehrere Namenstage. Aber auch dies wird durch die Datenanreicherung der externen Datenbank gelöst.

Die Kampagnen wird zu einem Zeitpunkt X das erste Mal an alle vorhandenen Kundenkontakte versendet. Entweder man wiederholt diese Kampagnen von Zeit zu Zeit und schließt vorherige Empfänger aus oder man automatisiert das Ganze so dass alle neue hinzugekommen Kontakte automatisch eine E-Mail erhalten an ihrem Namenstag. Das Template enthält dementsprechend einige Platzhalter welche variable mit dem Namen und den ganzen Informationen gefüllt werden können. Die Mail solltest du unbedingt häufiger testen, gerade bei einer großen Anzahl von dynamischen Inhalten.

Die Kampagne selber sollte nicht jedes Jahr an die gleichen Empfänger gehen, denn dann verliert diese schnell ihren Überraschungseffekt. Vielleicht pausiert du ein Jahr zwischendurch für die Personen, welche sie schon erhalten haben. Du solltest auch darüber nachdenken, wenn du die Kampagne mehrere Jahre laufen willst, dass diese ein neues Layout bekommt und vielleicht die Inhalte umgestellt werden.

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