Warum Above the fold immer noch wichtig ist

Warum Above the fold immer noch wichtig ist

Wenn du dich für Marketing interessierst, hast du vielleicht schon einmal von dem Begriff „Above the fold“ gehört. Aber was genau bedeutet er und warum ist er so wichtig? In diesem Artikel erklären wir dir, was dieserBegriff bedeutet und warum du es in deinem Marketingplan berücksichtigen solltest.

Was ist „Above the fold“?

Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Zeitungswesen und bezeichnet den Teil einer Zeitungsseite, der nach dem Zusammenfalten sichtbar bleibt. Im Webdesign und Online-Marketing bezieht sich „Above the fold“ auf den Bereich einer Webseite, der ohne Scrollen sichtbar ist. Kurz gesagt ist es der erste Teil einer Webseite, den deine Besucher sehen, wenn sie auf deine Webseite kommen.

Warum ist es immer noch relevant?

Obwohl Scrollen heutzutage üblich ist, spielt es immer noch eine wichtige Rolle, da die ersten Sekunden auf einer Webseite entscheidend sind, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen und sie zum Weiterlesen oder zur Interaktion zu bewegen.

  • Schneller Eindruck: Besucher entscheiden in wenigen Sekunden, ob sie auf der Website bleiben oder sie verlassen. Ein attraktives und aussagekräftiges „Above the fold“-Design kann sie dazu anregen, weiter zu erkunden.
  • Call-to-Action (CTA): Ein überzeugender CTA im „Above the fold“-Bereich kann die Konversionsrate erhöhen, indem er die Besucher dazu auffordert, eine Aktion durchzuführen, wie z.B. einen Kauf zu tätigen oder einen Newsletter zu abonnieren.
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Ein gutes „Above the fold“-Design kann die Absprungrate reduzieren, was wiederum zu einem besseren Ranking in Suchmaschinen führen kann.

Tipps für eine effektive Gestaltung

  1. Klare Botschaft: Stelle sicher, dass die Hauptbotschaft und der Zweck deiner Website sofort ersichtlich sind.
  2. Auffälliger CTA: Platziere einen gut sichtbaren und ansprechenden Call-to-Action, der die Besucher dazu bringt, die gewünschte Aktion auszuführen.
  3. Responsive Design: Stelle sicher, dass dein „Above the fold“-Bereich auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen gut aussieht und funktioniert.
  4. Schnelle Ladezeit: Optimiere die Ladezeit deiner Website, um die Benutzererfahrung zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass Besucher auf deiner Website bleiben.

Achte darauf, dass dein „Above the fold“-Bereich ansprechend gestaltet ist, um die Aufmerksamkeit deiner Besucher zu erregen und sie zur Interaktion mit deiner Webseite zu animieren.