Mehrstufige E-Mail Kampagnen: Es ist nicht immer zielführend Einzelmailings zu versenden. Bei der Registrierung eines neuen Kunden (Onboarding) oder ein Warenkorbabbruch im Online Shop ist eine mehrstufige Kampagne effektiver. Wie beim Einzelmailing erfolgt die Versendung für mehrstufige E-Mail Kampagnen durch die Auslösung eines Triggers. Für die weiteren Versendungen gibt es weitere Auslöser in Firm von Aktionen und/oder Zeiträumen.
Ein Online-Shop kann diese Flows nutzen, um die Umsätze der Bestandskunden zu steigern. Der erste Anstoß kann vor oder nach dem letzten Kundenkauf erfolgen. Die Inhalte können Produktempfehlungen oder Incentives sein. Die Anlässe sind für Online-Shops für die Kundenkommunikation meist sehr ähnlich. Diese sind dann auch in Daten messbar und somit perfekt automatisierbar.
Um einmal die verschiedenen Kaufphasen des Kunden zu verstehen sehen wir uns diese einmal an und bilden jeweils ein Beispiel für eine Mailstrecke. Auf einzelne Kampagne gehe ich zu einem späteren Zeitpunkt ein.
- Vor dem Kauf (Pre-Purchase)
- Während dem Kauf (Purchase)
- Nach dem Kauf (Post-Purchase)
Vor dem Kauf Szenario (Mailstrecke)
Der Kunde erstellt sich ein Kundenkonto (Trigger) oder meldet sich für den Newsletter an (Trigger). Es erfolgt aber kein Kauf (Trigger).
24 Stunden nach der Anmeldung ohne Kauf wird das erste automatisierte Mailing versendet. Der Inhalt der Mail könnte eine Übersicht der Produkte oder bereits eine Produktempfehlung sein. Erfolgt nach 7 Tagen keine Reaktion in Form eines Kaufs wird ein weiteres Mailing automatisch versendet. Der Inhalt der zweiten E-Mail kann ein Incentive in Form eines Angebots oder Gutschein sein. Dieses Angebot sollte eine Gültigkeit von 3 Wochen haben. 14 Tage später folgt dann die dritte Mail. Der Inhalt ist eine Erinnerung das zeitlich begrenzte Angebot in Anspruch zu nehmen, da dieses bald endet.
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