E-Mail Kampagnen Horoskop

Horoskop

Warum solltest du eine  E-Mail Kampagne für ein  Horoskop machen? Eine meiner außergewöhnlichsten Kampagnen war ein Brillenhoroskop für unsere Kunden. Allerdings nimmt diese Kampagne extrem viel Zeit in Anspruch. Du musst nicht nur die jeweiligen Horoskope der Sternzeichen zusammen schreiben, sondern auch Grafiken, Newsletter und Landingpages entwerfen. Und das sind immerhin 12 Sternzeichen. Trotz allem möchte ich dir die Möglichkeit vorstellen. Mit der Kampagne solltest du aber nicht starten. Der Vorteil liegt in der Einzigartigkeit, da diese Kampagnen nur wenig versendet werden. Du benötigst lediglich den Geburtstag des Empfängers.

Laut einer gemeinsamen Umfrage von Statista und YouGov glauben jeweils 61 Prozent der 18- bis 24-Jährigen sowie die 35- bis 44-Jährigen an Horoskope. Bei den 25- bis 34-Jährigen glauben immer noch 56 Prozent an Vorhersagen aus Horoskopen. Damit ist auf jeden ein generelles Interesse an Horoskopen in den Altersgruppen vorhanden.

Wie gehst du also vor? Zuerst machst du dir eine Liste aller 12  Sternzeichen und dem Datumsbereich für das jeweilige. Dann schaust du dir deine Datenbank an und segmentierst alle Empfänger mit einem Geburtstagsdatum. Diese ordnest du dann den einzelnen Sternzeichen zu. Für die Texte siehst du dir Sternzeichen Vorhersagen auf anderen Webseiten an. Hier nimmst du dann die positiven Aussagen und kannst diese vielleicht auch mit deinen Inhalten verbinden. Es kann auch ruhig eine witzige Komponente enthalten sein. Zusätzlich suchst du im Internet nach bestimmten Eigenschaften der Sternzeichen und integrierst diese ebenfalls. Du kannst einen Jahresausblick geben inklusive den Merkmalen, welches die unterschiedlichsten Sternzeichen ausmacht.

Zusätzlich lässt du Grafiken für die jeweiligen Sternzeichen erstellen. Am besten ist es wenn du diese mit deinem Produkt verknüpfen kannst. Bei uns haben wir in jedem Sternzeichen eine Brille oder mehrere integriert. Du musst einen Banner für die Startseite erstellen sofern du auch diese Besucher an der Aktion teilhaben lassen willst. Dann musst du die Landingpages erstellen. Hier kannst du eine große Übersichtsseite mit Ankerlinks erstellen oder wirklich wie wir zwölf einzelne Landingpages. Das Gleiche gilt für den Newsletter. Du kannst ein Template mit Platzhaltern erstellen, welche basierend auf den Kundeninformationen befüllt werden. Oder du gehst auf Nummer sicher und erstellst zwölf einzelne Mailings. Dies ist zwar zeitintensiver aber kann besser getestet werden.

Dann musst du die einzelnen Mailings testen. Neben der Darstellung sind dies natürlich auch die Rechtschreibung, die Betreffzeilen und die Links. Auch die Landingpages müssen getestet werden sowie eventuelle Gutscheincodes. Für die Codes kannst du wieder die Sternzeichen einfließen lassen. Zusätzlich kannst du an die Empfänger ohne Geburtstagsdatum eine Mail senden, welches Sternzeichen sie sind und dass du diese gerne an ihrem Geburtstag überraschen willst.

Diese Kampagne ist sehr zeitintensiv und benötigen eine längere Vorbereitungszeit. Solltest du diese Zeit haben und die Ressourcen im Team, dann probiere diese Kampagne auf jeden Fall aus. Die Versandhäufigkeit würde ich aber einmalig gestalten sowie natürlich für alle neuen Empfänger mit Geburtsdatum zu einem späteren Zeitpunkt. Alternativ kannst du jedes Jahr ein Jahreshoroskop für die verschiedenen Sternzeichen erstellen. Vielleicht wird diese Kampagne ja ein Dauerbrenner bei deinen Empfängern.

Lerne zusätzlich wie du Kampagnen für dein E-Mail Marketing planen kannst.