Kampagnenplanung verschafft dir Planungssicherheit für dein E-Mail Marketing

Kampagnenplanung E-Mail Marketing

Eine Kampagnenplanung ist wichtig und gibt dir und deinem Team Planungssicherheit. Die Planung sollte langfristig angelegt sein. Natürlich können sich Themen und die Produktverfügbarkeit ändern. Früher habe ich immer nur reagiert und die Aktionen entstanden unter Zeitdruck. Versuche eine Kampagnenplanung für das ganze Jahr. Die Planung sollte dann immer vor dem Jahresbeginn weitestgehend abgeschlossen sein. Dies hilft auch bei der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie die Grafik oder externen Kooperationspartner. Dadurch erhöht sich auch die Vorlaufzeiten für die einzelnen Mailings.

Es gibt zwei Arten für die Kampagnenplanung

Du kannst zwei Arten von Mailings planen. Einmal die wöchentlichen Newsletter und auf der anderen Seite eine Übersicht der Triggermails. Also die Mails, die nicht zu einem bestimmten Datum versendet werden sondern auf einer Aktion des Nutzers basieren.

Widmen wir uns kurz den Triggermails. Hierfür erstellst du eine Auflistung aller vorhandenen sowie geplanten Mailings. Sofern möglich hinterlegt du den Preview Link oder den Link zur Online-Version. Zusätzlich beschreibst du noch die einzelnen Auslöser, also wann die Mail versendet werden, Dies können einzelne Triggermails aber auch mehrstufige Kampagnen sein.

Bei den mehrstufigen Kampagnen definierst du auch noch die einzelnen Zeiträume dazwischen für den Versand. Und welche Möglichkeiten bieten sich noch für die gezielte Kundenansprache? Schau dir bestehende Triggermails an und passe diese bei schlechten Zahlen an.

 

 

 

Wie kann ich die Newsletter planen?

Für die Newsletterplanung trägst du das geplante Versanddatum ein. Dies beinhaltet auch einen erneuten Versand an die Nichtöffner. Zusätzlich schreibst du das Event und die dazugehörigen Ideen und ersten Formulierungen rein.  Auch hier kommt wieder ein Preview Link oder der Link zur Online Version rein.

Zusätzlich kann man noch aufführen mit welchen Abteilungen zusammengearbeitet wird und wie die jeweiligen Vorlaufzeiten und somit die Deadlines sind. Beachte dass immer auch noch genügend Zeit für das testen und ggf. Anpassungen bleibt. Dies sollten minimal eine Woche sein. Besser wäre aber direkt am Anfang des Jahres den größten Teil der Newsletter fertig zu stellen.

Wiederkehrende Events erleichtern die Kampagnenplanung

Sieh dir für die Planung einmal die einzelnen meist wiederkehrenden Feiertage, Aktionstage und andere Events wie Olympia oder die Fußball WM an und auf welche Tage diese fallen. Am besten ist es, wenn speziell bei größeren Kampagnen auf mehrere Kanäle ausgelegt sind wie z.B. Ads in Werbenetzwerken. Andererseits kann es auch sehr interessant sein manche Aktionen exklusiv für die Newsletter-Empfänger anzubieten.

Dies steigert die Wertigkeit deines Newsletter und dient als Argument für den Bezug. Trage sowohl bei den Newslettern als auch den Triggermails immer das Ziel mit ein, also was mit der mail erreicht werden soll. Dies hilft bei der inhaltlichen Erstellung.

Neben den anstehen Aktionstagen solltest du auch deine alten Kampagnen Revue passieren lassen. Welche Aktionen liefen sehr gut bzw. welche Inhalte. Diese können übertragen werden in die neue Planung und evtl. noch optimiert werden. Schlecht gehende Kampagnen könnte man neu aufsetzen und die Inhalte ändern zum Testen.

Solltest du aber Kampagne haben, welche trotz wechselnden Inhalts mehrere Jahre hintereinander schlecht performt haben, trenn dich von diesen. Du darfst nicht vergessen, dass schlechte Kampagnen Plätze für andere Aktionen blockieren und einfach nicht bei deinen Empfängern ankommen.

Welche Kategorien gibt es?

Du kannst für die Planung verschiedene Kategorien heran ziehen und folgende Mailings erstellen.

Customer Lifecycle Beispiele

  • Willkommenskampagnen für neue Newsletter-Abonnenten
  • Danke-Kampagnen für meist besondere Kunden
  • Post-Purchase-Kampagnen für Mailings nach dem Kauf
  • Aktivierungskampagnen für besondere Produkte oder Inhalte
  • Reaktivierungskampagnen um inaktive Kunden wieder zurückzuholen
  • Follow-up-Kampagnen basierend auf Öffnungs- oder Klickverhalten
  • Cross- und Upselling-Kampagnen für Kaufempfehlungen
  • Warenkorbabbrecherkampagnen um Empfänger doch noch zum Kauf zu bewegen
  • Verhaltensbasierte Kampagnen zum Definieren der Zielgruppe

Saisonale Anlässe

  • Valentinstag-Mailing
  • Oster-Mailing
  • Halloween-Mailing
  • Black-Friday-Newsletter
  • Nikolaus-Mailing
  • Weihnachtsmailing

Datumsgetriggerte Anlässe

  • Geburtstagsmailing
  • Namenstagsmailing
  • Event-Countdown

 

Neben der Kampagnenplanung solltest du dir auch den Redaktionsplan ansehen. Solltest du auf der Suche nach einer Unternehmenorganisation für deine Ziele sein, empfehle ich dir das Thema OKR.

Grafik und weitere Infos zur Kampagnenplanung: Inxmail