Vertrauen im Geschäftsleben: Warum es zwei Jahre dauert, bis deine Kunden dir vertrauen

Vertrauen im Geschäftsleben: Warum es zwei Jahre dauert, bis deine Kunden dir vertrauen

Vertrauen ist ein zerbrechliches Gut. Es ist das unsichtbare Band, das uns mit unseren Kunden verbindet und das Fundament jeder erfolgreichen Geschäftsbeziehung. Doch wie lange dauert es, bis Vertrauen aufgebaut ist? Laut einer Studie des Kundenbindungsunternehmens SDL sind es rund zwei Jahre. Ja, richtig gelesen – ganze zwei Jahre, bis deine Kunden deiner Marke vertrauen.

Der lange Weg

Es mag entmutigend klingen, zwei Jahre auf das Vertrauen deiner Kunden zu warten. Aber vergiss nicht: Dieses baut sich nicht über Nacht auf. Es erfordert Geduld, Beständigkeit und vor allem Authentizität. Deine Kunden müssen das Gefühl haben, dass sie dir und deinem Unternehmen vertrauen können. Und das braucht Zeit.

Die Macht des Vertrauens

Vertrauen ist nicht nur ein nettes Extra, sondern das, was dich von deinen Mitbewerbern unterscheidet. Wenn du das Vertrauen deiner Kunden gewinnst, baust du einen loyalen Kundenstamm auf, der wahrscheinlich mehr Weiterempfehlungen und mehr Umsatz generiert. Aber das ist noch nicht alles. Laut SDL dauert es mehr als doppelt so lange, bis der Umsatz-Tipping-Point erreicht ist – der Punkt, an dem deine Kunden tatsächlich mehr Geld für deine Marke ausgeben als für konkurrierende Marken.

Kommunikation ist der Schlüssel

Eine Möglichkeit, das Vertrauen deiner Kunden zu gewinnen, besteht darin, effektiv mit ihnen zu kommunizieren. Das bedeutet nicht nur, regelmäßig mit ihnen in Kontakt zu treten, sondern auch, ihre bevorzugten Kommunikationskanäle zu berücksichtigen. Ob Twitter-Feeds, Online-Kunden-Communities, Facebook-Seiten, mobile Websites, Online-Chats oder Kundenhotlines – du musst dort sein, wo deine Kunden sind.

Schlussfolgerung

Vertrauen aufzubauen ist ein langfristiger Prozess, aber eine Investition, die sich auszahlt. Indem du authentisch bist, deine Kunden wertschätzt und effektiv mit ihnen kommunizierst, kannst du eine starke Vertrauensbasis aufbauen, die den Weg zu langfristigem Erfolg ebnet. Vergiss nicht, dass es das ist, was dich von deinen Mitbewerbern unterscheidet. Also nimm dir die Zeit, es aufzubauen. Es wird sich lohnen.

Die Überlegungen haben ihren Ursprung in diesem Artikle von Entrepreneur. Lerne auch wie du in 5 Schritten eine erfolgreiche Marke aufbaust.